Nicht mehr zu kaufen

Wurde das Dino-Spiel The Stomping Land eingestellt?

Auf Dinosauriern reiten – Das war einmal
© Supercrit Games
Auf Dinosauriern reiten – Das war einmal

Im Mai 2013 erblickte ein Spiel das Licht der Öffentlichkeit, das nicht nur die Herzen von Survival-Fans, sondern auch die von Jurassic Park-Liebhabern höher schlagen ließ. Die Rede ist von The Stomping Land, einem Multiplayer-Titel aus dem Hause Supercrit, in dem ihr zusammen mit anderen in einer Welt voller Dinosaurier um das blanke Überleben kämpfen müsst. 

Die Kickstarter-Kampagne zum Spiel erreichte ihr Ziel – 20.000 Dollar – binnen kürzester Zeit und mittlerweile wurden insgesamt 114.000 Dollar gesammelt. Seit einigen Monaten konnte The Stomping Land via Steam Early Access erworben werden, wenn auch in einer recht rudimentären und teils fehlerhaften Version. 

Nun ist der Titel überraschenderweise nicht mehr erhältlich, obwohl die Steam-Seite noch existiert. Eine Stellungnahme seitens des Entwicklers gibt es noch nicht. Wie Eurogamer berichtet, verließ der PR-Manager des Studios seinen Posten nachdem er im Forum ankündigte, dass sich The Stomping Land weiterhin in der Produktion befinde. Alex Fundora, der Leiter des Projekts, schweigt bereits seit Längerem.

Falls der Titel tatsächlich eingestellt wurde, wäre er ein weiteres Negativbeispiel für die Ausnutzbarkeit des Early Access-Modells. Kein Entwickler ist verpflichtet, sein Projekt fertigzustellen, egal wie viel Geld bereits eingenommen wurde. Darum implementierte Valve im Juni eine Warnung, die seitdem darauf hinweist, dass ihr solche Titel nur dann kaufen solltet, wenn ihr auch dazu bereit seid, sie im aktuellen Stadium zu spielen.

Anfang Juli sorgte das Spiel Planetary Annihilation in diesem Zusammenhang für Aufsehen, weil es nicht nur digital, sondern auch als Ladenversion im unfertigen Zustand verkauft wurde.

Unterstützt ihr das Modell?

moviepilot Team
SetupWizard Philipp Neubauer
du folgst
entfolgen
Alles runter.

Deine Meinung zum Artikel Wurde das Dino-Spiel The Stomping Land eingestellt?