Xbox One sieht bei deutschen Software-Verkäufen alt aus

08.01.2015 - 14:15 Uhr
Nicht sehr beliebt in Deutschland
Microsoft
Nicht sehr beliebt in Deutschland
6
0
Deutschland ist nicht gerade das gelobte Land der Xbox One, das wussten wir auch vorher. Nun wird aber in einer Auflistung der deutschen Software-Verkäufe deutlich, wie schlecht es um Microsofts Konsole wirklich steht.

Der oft beschworene Konsolenkrieg zwischen der PS4 und der Xbox One wurde auch in unseren Ladenregalen ausgefochten. Wo Microsoft zumindest in den USA aber wieder Boden gutmachen konnte, geht die Xbox One in Deutschland mit wehenden Fahnen unter. Zumindest drängt sich diese Schlussfolgerung auf, wenn wir uns die deutsche Software-Verkäufe des letzten Jahres ansehen.

In einer Statistik werden die 100 meistverkauften Videospiele aufgeführt, die im Jahr 2014 über die Ladentheke gegangen sind. Dem NeoGAF-Thread  zufolge, in der die Statistik offengelegt wurde, bezieht sich diese Reihenfolge allein auf Retail-Verkäufe, Downloads werden offenbar nicht berücksichtigt.

Demnach ist das erste Xbox One-Spiel (FIFA 15) erst auf Platz 55 zu finden, während die PS4- und PS3-Varianten desselben Spiels die ersten beiden Plätze der Liste einnehmen. Überhaupt finden sich hier nur 13 Spiele, die für die Xbox-Familie (Xbox 360 oder Xbox One) gekauft wurden. Allein die PS4 macht schon 24 Spiele aus, die PS3 immerhin noch 22.

Ähnlich schlimm sieht es leider bei den Heimkonsolen von Nintendo aus. Die aktuelle Wii U ist genauso oft auf der Liste vertreten wie die alternde Wii. Nur der Nintendo 3DS kann sich behaupten und ist 13 Mal zu finden. Der Handheldmarkt ist damit klar aufgeteilt, denn die PS Vita taucht überhaupt nicht auf.

Was haltet ihr von diesen Zahlen? Findet ihr sie repräsentativ?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News