XCOM 2 — Dieser Trick hilft gegen Ruckler und Lags

08.02.2016 - 16:45 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Bild zu XCOM 2 — Dieser Trick hilft gegen Ruckler und Lags
2k Games
Bild zu XCOM 2 — Dieser Trick hilft gegen Ruckler und Lags
3
0
XCOM 2 ist erst wenige Tage alt, bereitet einigen PC-Spielern aber bereits zahlreiche Kopfschmerzen. Grund ist der enorme Ressourcen-Hunger des Spiels, der zu Lags und Rucklern führt. Dieser Trick hilft nun, das Problem zu lösen.

Auch Tage nach Release bin ich fest davon überzeugt, dass XCOM 2 eines meiner größten Highlights ist, wenn es wieder Zeit für den Jahresrückblick wird. Warum ich so begeistert bin, könnt ihr in meinem Review nachlesen . Allerdings taucht zuletzt vermehrt ein Problem auf, wie Spieler via Steam  berichten: Selbst Besitzer von leistungsstarken PCs beschweren sich über Einbrüche der Framerate und unerwartet lange Ladezeiten. Allerdings gibt es auch schon eine Lösung für das Problem.

Mehr: Sexy Medusa — Wie die Schlange zu ihren Brüsten kam 

Um die Ruckler und Lags wieder aus eurem Spielerlebnis zu verbannen, sucht ihr die Datei XcomEngine.ini auf eurem Rechner, in der ihr dann die folgenden Einträge mit den hier angegebenen Werten ändert:

  • bUseTextureStreaming=True
  • bUseBackgroundLevelStreaming=True
  • MipFadeInSpeed0=0
  • MipFadeOutSpeed0=0
  • MipFadeInSpeed1=0
  • MipFadeOutSpeed1=0
  • PhysXGpuHeapSize=64
  • PhysXMeshCacheSize=16
  • bInitializeShadersOnDemand=True
  • DisableATITextureFilterOptimizationChecks=False
  • UseMinimalNVIDIADriverShaderOptimization=False
  • PoolSize=X (X=abhängig von der VRAM-Menge, bei 512MB werden 128 eingetragen, 1GB wird zu 256, 2GB zu 512, 3GB und höher zu 768)
  • bAllowMultiThreadedShaderCompile=True
  • ThreadedShaderCompileThreshold=Y (Y=Anzahl der physischen CPU-Kerne)
  • OnlyStreamInTextures=True


Wichtig: Ihr müsst das Spiel zumindest einmal zuvor gestartet haben, um diese Änderungen wirksam machen zu können. Zudem solltet ihr vorsichtshalber eine Sicherungskopie der Datei XcomEngine.ini anlegen.

Interessant ist übrigens, dass dieser Walkthrough bereits 2013  für den Vorgänger XCOM: Enemy Unknown funktioniert hat. Auch damals beschwerten sich viele PC-Spieler über technische Probleme, die dieser Trick allerdings lösen konnte. Wir haben es selbst ausprobiert.

XCOM 2 erschien am 5. Februar 2016 für PC.

Hat euch der Trick geholfen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News