Zoomania oder wie Disney mit den Genres spielt

04.03.2016 - 09:35 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
ZoomaniaWalt Disney
1
3
Mit dem neuen Animations-Abenteuer Zoomania startet diese Woche ein spannender und lustiger Disney-Krimi in den Kinos. Anlässlich des Kinostarts haben wir geschaut, welche Filmgenres sich in Disneys animierten Klassikern noch so versteckt haben.

Ob ihr es glaubt oder nicht, Disneys Zeichentrickfilme haben mehr zu bieten als Prinzessinnen. Seitdem die Walt Disney Company sich 1937 mit Schneewittchen und die sieben Zwerge einen Platz im Herzen von Erwachsenen und Kindern auf der ganzen Welt gesichert hat, stehen die Zeichentrickfilme von Walt Disney Animation Studios für viele Fans vor allem für klassisch gezeichnete Trickfilm-Märchen mit sprechenden Tieren, Magie und singenden Prinzessinnen. Zuletzt brach Disney mit Die Eiskönigin - Völlig unverfroren und der Geschichte über gleich zwei Prinzessinnen sogar den Rekord für den erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten. Wie vielfältig die Disney-Geschichten aber auch abseits der traditionellen Märchen sein können, beweist der neuste Film aus dem Haus der Maus.

Mehr: Zoomania - Das sagen die Kritiker zum neuen Animationsfilm von Disney

Zoomania ist nicht nur ein kunterbuntes, lustiges Abenteuer mit sprechenden Tieren, sondern gleichzeitig eine spannende Krimigeschichte mit Anspielungen auf Mafia-Filme und das Genre des Film Noir. Und es ist bei Weitem nicht das erste Mal, dass Disney in seinen Animationsfilmen andere Genres aufgreift. Neben den Märchenfilmen gibt es tatsächlich eine ganze Reihe an Disneyklassikern, welche auf amüsante Weise die im Verlauf der Filmgeschichte entstandenen Konstrukte der Filmgenres reflektieren. Wir haben ein paar Beispiele für Disneys pfiffiges Genre-Spiel für euch gesammelt.

Ein hartgesottener Tier-Krimi

Zoomania

In Zoomania ermittelt eine kleine Hasenpolizistin zusammen mit einem sarkastischen, schlitzohrigen Fuchs in einem verworrenen Fall, der sie in die Unterwelt der scheinbar friedlichen Stadt Zootopia führt, wo Tiere aller Größen und Gesinnungen vermeintlich gleichberechtigt miteinander leben. Nicht nur die widerwillige Partnerschaft des optimistischen Häschens mit dem desillusionierten Fuchs erinnert an die hartgesottenen Ermittler in Film Noir-Krimis, auch das urbane Setting und der spannende, teils sogar düstere Plot einer Verschwörung macht Zoomania zu einer Detektivgeschichte der alten Schule. Neben zahlreichen Popkultur-Anspielungen und Easter Eggs für Disney und Pixar-Fans darf bei dem unausweichlichen Zusammenstoß mit dem Gangster-Boss natürlich auch eine Referenz an den Paten nicht fehlen.

Ein klitzekleiner Sherlock Holmes

Basil, der Große Mäusedetektiv

Zoomania ist nicht der erste Disney-Krimi. Schon 1986 wurde einem berühmten Klassiker unter den Detektivgeschichten ein Film gewidmet. In Basil, der Grosse Mäusedetektiv wird die Handlung der Sherlock Holmes-Geschichten kindgerecht in die Welt der kleinen Nager verlegt. Genauso schlau wie sein menschliches Pendant, versucht ein kleiner Mäuserich dem bitterbösen Professor Rattenzahn das Handwerk zu legen. Dabei haben sich die Zeichner viel Mühe gegeben, die Schauplätze und Kostüme der Mäuse an die des viktorianischen Englands anzulehnen und so mit der Detektivgeschichte gleich auch noch ihre eigene Version eines Kostümdramas zu erschaffen. Für Disneys Freude an historisch verorteten Abenteuern gibt es von Robin Hood bis Der Glöckner von Notre Dame noch viele weitere Beispiele.

Ein tierischer Western

Die Kühe sind los

Als im letzten Jahr Pixars Arlo & Spot in die Kinos kam, wurde der Animationsfilm über die beschwerliche Reise des kleinen Dinosauriers durch die Landschaft des amerikanischen Westens oft mit den weiten Landschaftsdarstellungen im Western-Genre verglichen. Tatsächlich hat Disney aber schon 2004 einen animierten Western herausgebracht. In dem klassischen Zeichentrickfilm Die Kühe sind los! müssen drei Kühe einen gefürchteten Viehdieb fangen, um mit dessen Kopfgeld ihre Farm vor dem Ruin zu retten. Doch bevor sie sich auf die Jagd nach ihrem "Bounty" machen können, müssen sich die Kühe ein gefährliches Duell mit einem anderen berüchtigten Kopfgeldjäger liefern. Nicht nur der Schauplatz des Films und die Geschichte einer Kopfgeldjagd erinnern an das Western-Genre, auch der Originaltitel des Films Home on the Range ist eine Anspielung an einen klassischen Western-Song.

Ein Marvel-Held für Disney

Baymax – Riesiges Robowabohu

Der mit dem Oscar ausgezeichnete Computeranimationsfilm Baymax - Riesiges Robowabohu aus dem Jahr 2014 ist der erste Superhelden-Kinofilm von Walt Disney Animation. Baymax basiert lose auf den Marvel-Comics Big Hero 6 wurde aber statt von Marvel Studios von der Walt Disney Company produziert. In einer futuristischen Welt mit fortgeschrittener Technologie droht ein begabter junger Entwickler namens Hiro nach dem Tod seines Bruders, seine Ziele aus den Augen zu verlieren. Doch als Hiro mithilfe des freundlichen Roboters Baymax herausfindet, dass eine seiner Erfindungen gestohlen wurde, muss er einen Weg finden sein Eigentum zurückzuholen. Aus einer Gruppe Teenager werden dank Hiros Einfällen richtige Superhelden, die es auch schon bald mit einem großen Bösewicht aufnehmen müssen.

Ein selbstreferenzielles Sci-Fi-Abenteuer

Himmel und Huhn

Im Genre-Repertoire von Walt Disney Animation darf natürlich auch ein Science-Fiction-Werk nicht fehlen. Schon bevor 2014 mit Baymax – Riesiges Robowabohu das erste Mal das Superhelden/Sci-Fi-Genre bedient wurde, hat Disney mit Der Schatzplanet, Himmel und Huhn und Ralph reichts schon ein paar eigene Versionen von Science-Fiction-Abenteuern herausgebracht. Die auffälligste Anlehnung an des Sci-Fi-Genre ist dabei der Disney-Spielfilm Himmel und Huhn aus dem Jahr 2005. Nachdem Hühnchen Junior immer wieder komische Dinge auf den Kopf fallen, finden er und seine Freunde heraus, dass diese zu einem Alien-Raumschiff gehören, als einer von ihnen aus Versehen in den Himmel gesogen wird. Um ihn zu befreien, wagen sie selbst den Trip ins Ungewisse, müssen aber schnell wieder vor den Wach-Robotern des Raumschiffs fliehen. Dabei merken sie nicht, dass sie ein Alien-Kind mit auf die Erde zurücknehmen. Daraufhin halten die Eltern den Vorfall für eine Entführung und starten eine Invasion der Erde. Am Ende wendet sich aber natürlich alles zum Guten und die Geschichte von Hühnchen Junior und seinen Freunden wird sogar in einen Hollywood-Streifen verwandelt. In Himmel und Huhn gibt es viele selbstreferenzielle Anspielungen auf bekannte Filme des Science-Fiction-Genres zu entdecken, wie zum Beispiel Independence Day, Signs, Krieg der Welten oder E.T. - Der Außerirdische.

Ein animierter Agenten-Thriller

Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei

In Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei arbeitet eine kleine Mäusefrau als Agentin für eine Geheimorganisation namens Rettungshilfsvereinigung, die gute Taten vollbringt und Menschen und Tieren in Not aus der Patsche hilft. Zusammen mit dem Mäuserich Bernard begibt sich Bianca auf eine gefährliche Mission, um ein entführtes Waisenmädchen zu retten. Von dem mutigen Agentenpärchen, das zunächst heimlich ein Auge aufeinander geworfen hat, über einen hinterlistigen, wahnsinnigen Bösewicht bis hin zu der halsbrecherischen Jagd nach einem wertvollen Diamanten greift Bernard und Bianca immer wieder gekonnt klassische Elemente von Agenten-Thrillern auf. Wie es sich für einen Action-Thriller gehört, durften auch Bernard und Bianca nicht nur ein Abenteuer erleben. Tatsächlich war Bernard und Bianca der erste Disney-Zeichentrickfilm, der mit der 1990 erschienenen Fortsetzung Bernard und Bianca im Känguruhland ein Sequel bekam.

Welche Beispiele für Disneys Spiel mit Filmgenres fallen euch noch ein?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News