Zwei Autoren wetteifern um Die Mumie-Reboot

15.02.2013 - 09:40 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Brendan Fraser und Rachel Weisz in Die Mumie
Universal Pictures
Brendan Fraser und Rachel Weisz in Die Mumie
22
1
Schon vor ungefähr einem Jahr wurde das Skript zu einem Reboot von Die Mumie bei Jon Spaihts in Auftrag gegeben. Nun soll auch Billy Ray ein Skript für den Film anfertigen.

Es ist kein Geheimnis, dass Universal Pictures derzeit nicht sehr viele Franchises sein eigen nennen kann. Battleship sollte im vergangenen Jahr etwas daran ändern, ist allerdings gescheitert. Nun lastet alle Hoffnung auf dem im Mai erscheinenden Fast & Furious 6. Doch vor gar nicht allzu langer Zeit, hatten sie mit Brendan Fraser und Die Mumie eine wahre Goldgrube vorzuweisen. Jetzt soll das Franchise, wie zu erwarten war, kurzerhand wiederbelebt werden. Und Universal meint es ernst. So ernst, dass sie gleich zwei Autoren an Drehbücher für den Neustart gesetzt haben. Jon Spaihts, der an Prometheus – Dunkle Zeichen beteiligt war und Billy Ray (Die Tribute von Panem – The Hunger Games) sitzen derzeit jeweils an ihrer eigenen Version des Skripts. Falls also das eine Drehbuch nicht ganz so toll ist, kann sich immerhin noch auf das andere verlassen werden.

Mehr: Boris Karloff – Monster mit traurigen Augen

Laut Vulture plant Universal den Drehbeginn noch gegen Ende des Sommers, damit der Film gleich 2014 an den Start gehen kann. Laut des Studios, soll durch die Anfertigung zweier Drehbücher die Chance auf Erfolg verdoppelt werden. Gleichzeitig würde Universal durch die Wiederbelebung der profitablen Lizenz, zu seinem Wort stehen, sich mehr auf den Aufbau von Real-Film-Reihen zu konzentrieren. Damit wir auch ja nicht vergessen, was das Studio so groß machte, werden neben der Mumie auch andere Projekte wiederbelebt. Jurassic World und ein neuer Teil der Conan-Reihe mit Arnold Schwarzenegger sollen nächstes Jahr kommen, vorläufiger Titel ist The Legend Of Conan. Für den Fall, dass keines der Drehbücher für sich alleine vielversprechend wird, vermuten Insider aus dem Studio, dass die beiden Versionen einfach zusammengemischt werden.

Als Regisseur geht Len Wiseman an den Start. Sein Versuch, Total Recall neu zu erfinden, ist zwar etwas nach hinten losgegangen, doch das Studio scheint Vertrauen in ihn zu haben. Falls die Drehbücher tatsächlich miteinander verschmolzen werden, stehen die Chancen auf Erfolg recht gut. Billy Ray ist eher dafür bekannt, intelligente Thriller zu schreiben, die recht dialoglastig sind. Während Jon Spaihts eher ein Talent dafür hat, alten Geschichten einen neuen Twist zu geben. Die beiden besitzen also recht unterschiedliche Talente. Es dürfte eine weise Entscheidung sein, das beste aus beiden Versionen zu nehmen und zu etwas neuem zusammen zu setzen. Allzu schwer dürfte es jedenfalls nicht werden. Beide haben entschieden, die Handlung in der heutigen Zeit stattfinden zu lassen.

Was haltet ihr davon? Welcher Teil der alten Mumien-Filme war euer Liebling?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News