Endender Lizenzvertrag erklärt, warum Tony Hawk 5 ein Flop ist

30.09.2015 - 18:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Tony Hawk's Pro Skater 5
Activision
Tony Hawk's Pro Skater 5
1
0
Tony Hawk's Pro Skater 5 sollte an alte goldene Pro Skater-Zeiten erinnern, sorgt aber nicht für Jubelstürme, sondern eher für Sorgenfalten. Immer mehr Seiten berichten über unschöne Bugs und Glitches. Nun gibt es offenbar eine Erklärung dafür.

Die Furcht, dass Tony Hawk's Pro Skater 5 möglicherweise Tony Hawk: Ride als größten Flop der Serien-Geschichte ablösen könnte, entpuppt sich nun aktuellen Berichten zufolge  als bittere Wahrheit. Vorbei sind die Zeiten, in denen man den Namen Tony Hawk nicht nur mit der Skate-Legende selbst, sondern auch mit einer sehr erfolgreichen und qualitativ hochwertigen Videospiel-Reihe verband. Leider.

Mehr: Tony Hawk 5 — Day One-Patch ist größer als das Spiel selbst 

Während ich mir wegen des kürzlich veröffentlichten Videos der Kollegen von Eurogamer  immer noch mit der flachen Hand auf die Stirn schlage, ist in den Tiefen des Internets eine mögliche Erklärung für das Desaster aufgetaucht. So hat der Indie-Entwickler Dan Teasdale, unter anderem bekannt für Destroy All Humans, kürzlich via Twitter  kundgetan, eine Pressemitteilung  des Publishers Activision aus dem Jahr 2002 gefunden zu haben. Diese verkündet, dass der Lizenzvertrag zwischen der Person Tony Hawk und den Spielen, die unter seinem Namen vermarktet werden, zum Ende des Jahres 2015 auslaufen wird. Darin heißt es genau:

Activision, Inc. (Nasdaq: ATVI) kündigt am heutigen Tage an, dass die Firma ihre erfolgreiche Partnerschaft mit dem weltweit renommierten Skateboarder Tony Hawk mit einem mehrere Jahre umfassenden Lizenzvertrag ausgeweitet hat, der 2015 ausläuft.

Ein eifriger Reddit-User  hat weitergeforscht und einen Gamespot-Artikel  aus dem gleichen Jahr aus dem Archiv geholt, der bestätigt, dass Activision eine solche Vertragsverlängerung mit der Person und Marke Tony Hawk bis hin zum Ende des Jahres 2015 tätigte.

Dies gibt natürlich nun allen Grund dazu, zu vermuten, dass sich Activision und die Entwickler von Robomodo und Disruptive Games vor dem Ende der Vereinbarung mit einem weiteren Tony Hawk-Titel verabschieden wollten, aber es durch den Zeitdruck einfach nicht zustande bringen konnten, einen qualitativ hochwertigen Titel in die Welt zu setzen. Bösere Zungen würden behaupten, dass ein geschwind produziertes Spiel mit Tony Hawk im Titel noch ein wenig Geld in die Kassen spülen soll, bevor Publisher und Namensgeber getrennte Wege gehen.

Werdet ihr euch den Titel dennoch zulegen oder lieber die Finger davon lassen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News