Batman: Arkham Knight sorgt auf dem PC für Probleme

23.06.2015 - 10:15 Uhr
PC-Spieler haben mit Arkham Knight wenig Spaß
Warner Bros. / Steam
PC-Spieler haben mit Arkham Knight wenig Spaß
SW
2
0
Warner Bros. ist dafür bekannt, dem PC zum Launch ihrer Spiele nicht gerade viel Beachtung zu schenken. Das heute erschienene Batman: Arkham Knight macht da keine Ausnahme, auf Steam bringen Spieler gerade ihre Wut zum Ausdruck.

Nach Mortal Kombat X  hat offenbar auch Batman: Arkham Knight  auf dem PC mit erheblichen Performance-Problemen zu kämpfen. Auf Steam  fallen die Bewertungen des Titels dementsprechend überwiegend negativ aus (Stand 9:50 Uhr: 355 positive, 604 negative Meinungen).

Insbesondere die Framerate soll auf dem PC katastrophal sein. Selbst mit einer mehr als ausreichenden Grafikkarte wie der Nvidia GTA 970 soll Arkham Knight regelmäßig mit weniger als 10 FPS über den Monitor flimmern. Gerade beim Erreichen neuer Gebiete sei dies deutlich zu spüren. Auch das Rufen des Batmobils, ein elementares Gameplay-Feature des Spiels, soll zur erheblichen Einbrüchen der Bildrate führen. Am schlimmsten trifft es dabei Besitzer von AMD-Grafikkraten.

Mehr: Batmobil Edition von Batman: Arkham Knight eingestellt 

Aber nicht nur in Sachen Grafik gibt es offenbar Probleme, ein User berichtete außerdem von Sound-Stottern und weiteren Bugs beim Ton.

Zudem ist Arkham Knight auf dem PC offenbar auf 30 FPS limitiert. Um das zu ändern, müsst ihr entweder auf einen Patch warten oder selbst Hand anlegen. Destructoid  gibt dazu eine Anleitung, die ich für euch übersetze:

  • Geht in euren Steam-Ordner und folgt dem Pfad bis zum Batman-Eintrag (Steam\steamapps\common\Batman Arkham Knight\BMGame\Config\BMSystemSettings.ini)
  • Öffnet die .ini mit einem Editor
  • Sucht in der Datei nach der Zeile "maxfps" und ändert den Wert von 30 zu 60
  • Speichert die Änderungen und startet das Spiel


Gerade aufgrund der Performance-Probleme macht eine Änderung der FPS-Grenze aber wohl wenig Sinn.

Während der aktuelle Zustand bereits sehr ärgerlich und schlicht inakzeptabel ist, wird er durch eine weiter Kleinigkeit noch schlimmer gemacht: Wie VG24/7 berichtet , hat Entwickler Rocksteady über Nacht die minimalen Systemanforderungen von Batman: Arkham Knight geändert – offenbar ohne dies anzukündigen.

Mehr: Woran Batman: Arkham Knight scheitern könnte 

Das lässt darauf schließen, dass sich das Studio (und vermutlich auch Publisher Warner Bros.) sehr wohl über die katastrophale Performance auf dem PC bewusst ist.

Sowohl AMD als auch Nvidia haben bereits neue Treiber veröffentlicht, die die Leistung von ihrer Seite aus für Arkham Knight optimieren. Viel zu bringen scheint das allerdings nicht. Eigentlich hatte ich vor, mir den Titel auf dem PC anzuschauen, aber das wird wohl nichts. Schade, Warner Bros.

Spielt ihr auf der Konsole oder auf dem PC?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News