Battlefield 1 – Darum spielt der neue Teil nicht in der Zukunft

18.08.2016 - 11:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Battlefield 1
Electronic Arts
Battlefield 1
0
0
Battlefield wagt den vermeintlichen Rückschritt und widmet sich der Ära des Ersten Weltkrieges, statt nach den Sternen zu greifen. Das Setting fühlt sich ironischerweise frisch an und bietet ungeahnte Möglichkeiten für die Entwickler DICE.

Battlefield 1 entführt uns in die Zeit des Ersten Weltkrieges und nimmt damit eine Ausnahmeposition ein: Während viele aktuelle Shooter immer weiter in der Zukunft angesiedelt werden, blickt DICE lieber zurück. Denn der unrühmliche Weltenbrand zwischen 1914 und 1918 bietet zahlreiche Elemente, die gut in einem Shooter untergebracht werden können und ein wenig frischen Wind ins Genre bringen, so ironisch das auch klingen mag.

Mehr: Battlefield 1 könnte dem Ersten Weltkrieg tatsächlich gerecht werden 

Battlefield 1-Design Director Lars Gustavsson erklärte gegenüber Gamespot :

Jedes Mal, wenn wir in ein Geschichtsbuch schauen, finden wir eine neue Waffe oder eine Technik, von der wir nicht wussten, dass sie im Ersten Weltkrieg benutzt wurde.
Der Irrglaube ist, dass das alles nur Schützengräben und langsame Kämpfe waren. Aber das war ein Krieg der ersten Versuche. Diese Weltreiche haben bei jeder sich bietenden Gelegenheit experimentiert.

Mehr: Battlefield 1 – Was uns die Alpha über Waffen, Maps & Story verrät 

Was auch DICE dazu befähigt, mit Battlefield 1 Gameplay-Experimente zu wagen: Da wären zum Beispiel die Kämpfe auf dem Rücken von Pferden, Luftangriffe von Zeppelinen und Doppeldeckern, gepanzerte Züge, wassergekühlte Maschinengewehre und noch sehr vieles mehr. Daraus ergeben sich zum Teil neue Gameplay-Elemente, die der Battlefield-Rezeptur zusätzliche Facetten hinzufügen und für ordentlich Abwechslung sorgen dürften.

Es ist eine Ära, die wir schon seit einer ganzen Weile erkunden wollten. Wir alle wurden über den Zweiten Weltkrieg unterrichtet, über Vietnam und den Kalten Krieg. Aber der Erste Weltkrieg bleibt oft unbeachtet, obwohl er so riesig war. Es ist eine ältere Zeit, aber in diesem Fall fühlt sie sich neu an.

DICE will auch in der Singleplayer-Kampagne ausloten, was alles aus dem Setting herauszuholen ist. Genauere Informationen zur Hintergrundgeschichte stehen zwar noch aus, bisher kennen wir aber immerhin schon die Namen der einzelnen Missionen .

Was erwartet ihr vom neuen alten Battlefield 1-Setting?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News