Berühmtester Call of Duty-Spieler nimmt Auszeit vom eSport

06.04.2015 - 12:15 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Es geht nicht mehrOpTic NaDeSHot @ YouTube
0
0
Trotz seiner vielen Erfolge und der letztjährigen Wahl zum eSportler des Jahres, hat sich der Call of Duty-Spieler Matthew “NaDeSHoT” Haag dazu entschieden, einen vorübergehenden Abschied vom eSport zu nehmen.

Der eSport ist weiter auf dem Vormarsch und kann immer mehr öffentliche Aufmerksamkeit und damit auch Sponsoren für sich gewinnen. Mit dem Erstarken der digitalen Sportarten treten natürlich aber auch individuelle Stars hervor, die für ihre Leistungen gefeiert werden. Da unterscheidet sich der eSport nicht vom Fussball, Basketball oder Football.

Einer der bekanntesten eSportler überhaupt ist Matthew “NaDeSHot” Haag, ein professioneller Call of Duty-Spieler, der laut einem Profil, das die New York Times angefertigte , durch Preise und Sponsorenverträge bis zu einer Million US-Dollar im Jahr verdient. Offenbar ist Haag aber nicht allzu glücklich mit seiner aktuellen Situation, denn in einem YouTube-Video, das ihr oben sehen könnt, gab er nun bekannt, dass er sich zeitweise aus dem professionellen Sport zurückzieht. (via Polygon )

Mehr: Schmuddelkönig YouPorn hat jetzt eigenes eSport-Team 

Damit reagiert Haag auf die fehlende Lust am Gewinnen, die zuletzt nicht nur ihn selbst, sondern auch seinem Team OpTic gaming geschadet hat. Er habe das Gefühl, dass er in letzter Zeit nur noch spiele, um nicht zu verlieren und nicht um zu gewinnen. Es zählte nur, dass er sich nicht mit dem Erfolgsdruck seitens der Öffentlichkeit auseinandersetzen musste. Mit einer Pause will Haag den eigenen Siegeshunger zurückgewinnen und gleichzeitig seinem Team die Möglichkeit geben, sich von den zuletzt enttäuschenden Platzierungen (nur Platz 7 bei den Call of Duty Championships) zu erholen.

Wie er im Video betont, bedeutet der zeitweilige Abschied aber nicht, dass sich Haag ganz aus dem eSport-Geschäft zurückziehen möchte. Es sei gut denkbar, dass er noch im aktuellen Call of Duty: Advanced Warfare -Zyklus auf die eSport-Bühne zurückkehre.

Habt ihr einen Überblick über die aktuelle eSport-Szene?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News