Beyond Good and Evil als positives Charakter-Vorbild

14.05.2015 - 09:00 Uhr
JadeUbisoft
1
0
Frauen werden in Videospielen oft einfach nur auf ihr Geschlecht reduziert, sexualisiert und dann in den Hintergrund der Geschichte gerückt. Aber es gibt auch positive Beispiele, die nicht unerwähnt bleiben sollen.

Auch wenn sie wohl noch lange darauf reduziert werden wird, legt Anita Sarkeesian nicht nur die problematische Darstellung von Frauen in Videospielen offen, sondern zeigt auch positive Beispiele. Nach The Scythian, die wir in Superbrothers: Sword & Sworcery  durch ihre Abenteuer gesteuert haben, blickt Sarkeesian diesmal auf Jade aus Beyond Good & Evil .

Mehr: Anita Sarkeesian zeigt positive Frauenbilder in Games 

Das Action-Adventure gilt seit jeher als Geheimtipp und Fans fordern seit Jahren ein vollwertiges Sequel zu Ubisofts Kleinod. Sarkeesian lobt nicht nur die Selbstständigkeit der Hauptfigur Jade, sondern auch ihre besondere Warmherzigkeit, die sich von unterkühlten Helden im Allgemeinen unterscheidet.

Farbige, weibliche Spielfiguren gehören wohl zu den am wenigsten porträtierten Charakteren in Videospielen. Umso wichtiger ist es, dass Beyond Good and Evil die Anerkennung für diesen Ansatz erhält, die das Spiel auch verdient. Ganz egal, ob Beyond Good & Evil 2  nun noch kommt, es braucht mehr Heldinnen wie Jade.

Habt ihr Beyond Good and Evil gespielt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News