Bezahl-Mods für Skyrim werden wieder eingestampft

28.04.2015 - 12:00 Uhr
Modding-Community vs. Bezahl-Modell für Skyrim-Mods
Bethesda
Modding-Community vs. Bezahl-Modell für Skyrim-Mods
0
0
Es ging wie ein Beben durch die Szene: Modder konnten für Skyrim-Mods Geld verlangen. Das Feedback zu dieser Entscheidung war recht eindeutig, weswegen Valve und Bethesda zurückrudern und die Änderung rückgängig machen.

Es sieht ganz danach aus, als wäre ein Großteil der Modding-Szene nicht gerade begeistert von der Idee gewesen, dass für Skyrim-Mods Geld verlangt werden konnte. Das überwiegend negative Feedback hat Valve und Bethesda nun dazu bewegt, die Entscheidung rückgängig zu machen: In Zukunft können Modder zumindest mit Skyrim-Mods kein Geld mehr verdienen. Aber die Option ist damit nicht komplett vom Tisch: Wahrscheinlich visiert Valve einfach einen anderen Titel an, bei dem die Modding-Community nicht derart ausgeprägt und seit Jahren alteingesessen ist wie bei The Elder Scrolls V: Skyrim . Das bisher für Mods bezahlte Geld wird komplett zurückerstattet.

Mehr: GTA 5, Skyrim & Co. — Dürfen Mods wirklich alles?
 

Nicht mal eine Woche ist es her, dass das Bezahl-Feature implementiert wurde. Es sollte den Schöpfern von Mods ermöglichen, mit ihrer Arbeit Geld zu verdienen (wir berichteten ). Publisher und Valve hätten von den Erlösen 75% abbekommen, was genauso in die Kritik geraten war wie die Tatsache, dass Menschen Mods anderer Leute verkaufen konnten. Außerdem wurde generell befürchtet, dass durch solche Entwicklungen die kostenlosen Mods völlig aussterben. Es scheint so, als hätten sich Bethesda und Valve nun dem Druck der großen Skyrim-Modding-Community gebeugt. Eine Stellungnahme von Valve  enthält unter anderem folgende Passagen:

Wir dachten, das wäre eine gute Idee. Unsere Hauptziele waren, Moddern die Gelegenheit zu geben, Vollzeit an ihren Mods zu arbeiten, wenn sie das wollen und Entwickler zu ermutigen, besseren Support für ihre Modding-Communities zu bieten. Wir dachten das Resultat davon wären bessere Mods für alle, sowohl kostenlos als auch bezahlt. Wir wollten mehr großartige Mods, die zu großartigen Produkten werden wie Dota, Counter-Strike, DayZ und Killing Floor und wir wollten, dass sich das für jeden Mod-Schöpfer organisch entwickelt, der sich daran versuchen möchte.
Aber wir haben die Unterschiede zwischen unseren bereits erfolgreichen Einnahme-Verteilungs-Modellen und der Einführung von bezahlten Mods für den Skyrim-Workshop unterschätzt. Wir verstehen die Communities unserer eigenen Spiele ziemlich gut, aber in die etablierte, Jahre alte Modding-Szene von Skyrim einzusteigen, war wahrscheinlich nicht der richtige Ort, um anzufangen. Wir denken, dass wir dadurch ziemlich übel über das Ziel hinausgeschossen sind, auch wenn wir glauben, dass das Feature an sich irgendwie nützlich sein kann.

Freut ihr euch über die Änderung der Änderung oder habt ihr das für eine gute Sache gehalten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News