David Vonderhaar, Design Director bei Treyarch, sah sich nach mehreren Änderungen am Waffen-Balancing plötzlich mit zahlreichen Morddrohungen aus der erzürnten Community konfrontiert. Noch heute steckt die Erinnerung an diese Zeit in den Köpfen des Teams, die nun an Call of Duty: Black Ops 3 arbeiten, die trotz dieser heftigen Reaktionen auf Veränderungen in der Vergangenheit nun ein völlig neues Multiplayer-Erlebnis schaffen wollen.
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Spezialisten-Klassen und Sprints an Wänden entlang gehören zu den Neuerungen, die sich im Kontext der bisherigen Spiele des Franchises wie ein ungewöhnlicher Fremdkörper anhören. Vor den Reaktionen der Community hat das Team allerdings keine Angst, wichtig sei lediglich, den Geist der Shooter-Serie zu erhalten — was auch immer das in der Praxis zu bedeuten hat.
Um ein Gefühl für die Stärken der bisherigen Multiplayer-Modi zu bekommen, hat das Team alle Perks und Boni aus bestehenden Spielen genau analysiert und in einen Kontext mit dem Spielerverhalten gesetzt. Welche Verstärkungen werden von wie vielen Spielern wirklich genutzt — und wie lange? Was passiert mit dem Balancing, wenn Perk X nicht mehr vorhanden ist oder andere Bedingungen voraussetzt?
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Auf diese Weise will das Team herausfinden, welche Elemente unabkömmlich für Black Ops 3 sind, um den Spielspaß trotz der zahlreichen Änderungen nicht in unerreichbaren Tiefen zu begraben.
Denkt ihr, dass ihr euch an den neuen Multiplayer gewöhnen könnt?