CS:GO — Drogentests auf der ESL One mit überraschendem Ergebnis

26.08.2015 - 14:35 Uhr
Bild zu CS:GO — Drogentests auf der ESL One mit überraschendem Ergebnis
ESL
Bild zu CS:GO — Drogentests auf der ESL One mit überraschendem Ergebnis
0
0
Auf der ESL One in Köln wurden zum ersten Mal Drogentestsbei den Spielern durchgeführt. Wie es aussieht, mit Erfolg: Keiner der angetretenen CS:GO-Spieler wurde positiv getestet, alle waren sauber.

Counter-Strike: Global Offensive stellt neben MOBAs wie League of Legends eines der meistgespielten Spiele im eSports-Sektor dar. Da eSport-Events immer größer und massenwirksamer werden, versuchen immer mehr Spieler, unrechtmäßig zu gewinnen und so Ruhm sowie Reichtum einzuheimsen. Nach einigen Skandalen und Berichten über Betrug und Doping im eSPort hat sich die ESL dazu entschlossen, Drogen- beziehungsweise Doping-Tests bei eSPort-Turnieren durchzuführen. Das ESL One CS:GO-Turnier in Köln war das erste Event dieser Art, bei dem derartige Tests gemacht wurden. Sie sind alle negativ ausgefallen, wie PCGamer  berichtet.

Mehr: Counter-Strike-eSportler sind offenbar oft auf Drogen 

Zusätzlich wurde kein einziger Spieler disqualifiziert, weil er bei einem Betrugsversuch erwischt wurde. Selbstverständlich muss das nicht bedeuten, dass es keiner versucht hätte. Leider gibt die ESL auch keinerlei Auskunft darüber, wie viele Spieler denn tatsächlich auf Drogen getestet wurden. Wir wissen also nur, dass diejenigen, die getestet wurden, sauber waren. Auch zur Art und Weise der Drogentests gibt es keine Informationen, was nachvollziehbar ist. Schließlich sollen so wenige Informationen wie möglich dahingehend an die Öffentlichkeit gelangen, damit die Tests nicht umgangen werden können.

In Folge der früheren Ankündigung von ESLs Partnerschaft mit WADA und NADA, eine Anti-Doping-Politik zu erschaffen und zu implementieren, hat die NADA ein Präventions-Programm vorbereitet, das den Spielern und Besuchern während des Events präsentiert wurde. Die ESL hat Anti-Doping-Tests unter den Spielern des Wettbewerbs durchgeführt, die mit negativen Ergebnissen von allen getesteten Spielern zurückgekommen sind.

Auch sonst war das ESL One Counter-Strike: Global Offensive-Turnier am vergangenen Wochenende in Köln ein voller Erfolg. Insbesondere natürlich für den glücklichen Gewinner Fnatic, aber nicht nur. Das Turnier war das meist geschaute CS:GO-Event aller Zeiten: Mehr als 27 Millionen Zuschauer haben insgesamt zusammengerechnet knapp 34 Millionen Stunden auf Twitch zugesehen.

Glaubt ihr, die Doping-Kontrollen bringen etwas? Habt ihr das CS:GO-Finale auch angeschaut?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News