Dark Souls 3 läuft auf Xbox One nur mit 900p & ruckelt trotzdem

24.03.2016 - 11:45 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Dark Souls IIIBandai Namco Entertainment
1
0
Dark Souls 3 sieht generell sehr gut aus. Trotzdem gibt es offenbar Unterschiede zwischen der Xbox One- und der PS4-Version des Spiels: Die Auflösung der Xbox One-Variante ist schlechter als auf der PS4. Framerate-Einbrüche könnten beide Versionen bekommen.

Dark Souls 3 erscheint schon heute in Japan und Digital Foundry hat das als Anlass genommen, die bisher nicht gezeigte Xbox One-Version einem Test zu unterziehen. Für PS4 gab es immerhin schon eine Beta zum Antesten, die Xbox One-Fassung wurde dabei jedoch übergangen. Grund genug für einen eigenen kleinen Stresstest: Der hat vor allem ergeben, dass die Xbox One eine geringere Auflösung von 900p, also 1600x900 Pixel, hat. Das steht im Gegensatz zu den 1080p (1920x1080 Pixel) der PS4.

Mehr: Dark Souls 3 zeigt Riesenkrabben & Skelett-Armeen im neuen Trailer 

Außerdem hat Dark Souls 3 mehrfach Framerate-Einbrüche gehabt, in denen das Spiel unter die 30 FPS gerutscht ist und bei durchschnittlich 25 FPS gelegen hat. Ein solcher Einbruch tritt aber vor allem in großen Arealen auf, bei Kämpfen hingegen seltener. Das ist allerdings nicht ausschließlich der Xbox One anzulasten, sondern liegt eher an der zugrunde liegenden Engine. Diese sorgt dafür, dass das Spiel bei 30 FPS bleibt, nutzt dafür aber auch ein paar Tricks. So kann es passieren, dass ein Frame dupliziert wird, was zwar die Framerate aufrecht erhält, aber bei zu vielen Frames wie ein Ruckeln aussieht. (via VG247 )

Ob die PS4-Fassung ähnliche Probleme hat oder besser abschneidet, wird sich hierzulande erst nach dem Dark Souls 3-Release am 12. April zeigen.

Was haltet ihr von diesen Ergebnissen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News