Das sagen die Kritiker zum HTC Vive

05.04.2016 - 17:45 Uhr
HTC Vive
HTC/Valve
HTC Vive
0
0
Das HTC Vive feiert heute offiziell seinen Launch. Wie die Kritiker über das Gemeinschaftsprojekt von Valve und HTC denken, erfahrt ihr hier.

Heute sind HTC und Valve mit ihrem VR-Headset HTC Vive an den Start um das diesjährige Rennen um die Gunst und das Geld der Kunden gegangen. Passend zum Launch könnt ihr dank Virtual Reality mit Portal Stories: VR sofort in die Welt von Valves beliebten Puzzler eintauchen  oder mithilfe der HTC Vive-App IKEA VR Experience  euren nächsten Möbelkauf planen. Um euch einen Überblick zu geben, habe ich im Anschluss die Urteile von Kritikern zusammengetragen, die das VR-Kit schon ausführlich getestet haben.

Mehr: Schaut euch eure IKEA-Möbel in VR an 

Ben Kuchera von Polygon  weist auf den hohen Preis und den Arbeitsaufwand hin, der mit der Einrichtung des Geräts verbunden ist. Doch die mitgelieferten Controller ermöglichen es euch, mithilfe eurer Bewegungen die verschiedensten Dinge in virtuellen Umgebungen sehr realitätsnah zu erleben. Abschließend sagt er: "Also ja, das Vive verlangt seinen Käufern viel ab, aber es gibt genauso viel — wenn nicht sogar noch mehr — zurück."

Bei TechRadar  testete Nick Pino das VR-Kit und lobt es für die Spiele von Valve und eine hervorragende Steuerung sowie Darstellung der virtuellen Realität. Obwohl er die hohen PC-Anforderungen, den stolzen Preis und den ausbaufähigen Komfort des Headsets bemängelt, bezeichnet er das HTC Vive als "beste Virtual Reality-Erfahrung auf dem Markt".

Mehr: Erlebt Portal jetzt in VR 

Destructoid s Laura Kate Dale nutzte für ihren Test zwei Wochen lang die Vorversion Vive Pre und nicht das Endprodukt HTC Vive, weil es nicht rechtzeitig zum Launch geliefert wurde. Trotzdem ist sie begeistert:

Ich habe nicht einmal mit Motion Sickness, Ermüdungserscheinungen oder schmerzenden Augen zu kämpfen gehabt. Stattdessen habe ich Gaming auf eine viel aufregendere Art und Weise erlebt.

Devindra Hardawar setzte sich für Engadget  mit dem VR-Kit auseinander. Er hebt die hohe Auflösung, die Motion Controller und das Head-Tracking hervor, das HTC Vive deutlich vom Konkurrenten Oculus Rift abhebe. Seine Kritikpunkte sind zum einen der hohe Preis und zum anderen das Gewicht des Headsets.

Was erwartet ihr vom HTC Vive?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: