Schaut euch eure IKEA-Möbel in VR an

05.04.2016 - 16:30 Uhr
IKEA VR Experience
IKEA
IKEA VR Experience
0
0
Auch das schwedische Möbelhaus lässt sich vom VR-Hype anstecken und schickte eine kostenlose App an den Start, die es uns erlaubt, unsere Traumwohnung in der virtuellen Realität einzurichten.

Schon kurz nach der ersten Vorstellung der Oculus Rift stellte sich die Frage, wie Virtual Reality genutzt werden kann und für welche Inhalte es sich eignet. Natürlich dachten die meisten dann sofort an Videospiele aus der Ego-Perspektive, aber damit hört das Potenzial von VR-Geräten nicht auf. Auch bei IKEA hat man nun erkannt, dass sich der Hype um die virtuelle Realität nutzen lässt.

Mehr: PlayStation VR – Über 160 Spiele sind bereits in Arbeit 

Deshalb hat sich das schwedische Möbelhaus nun dazu entschieden, mit IKEA VR Experience  eine App für das HTC Vive auf Steam anzubieten. Die kostenlose App unterstützt die Bewegungssteuerung des Geräts und soll es Nutzern ermöglichen, ihre Inneneinrichtung in Virtual Reality auszuwählen und sich einzurichten. Wie wir es aus der IKEA-Software kennen, mit der wir unsere Küche planen, soll so der Möbelkauf nun auch durch VR-Einbindung vereinfacht werden.

Die eigene IKEA-Küche in VR –

Tatsächlich dürfen wir uns in den Räumlichkeiten frei bewegen, Gegenstände in die Hand nehmen und beispielsweise schon einmal in der Küche üben, ob sich die neue Kochecke denn überhaupt praktisch anfühlt . Außerdem bietet die App die Möglichkeit, den eingerichteten Raum entweder als Erwachsener oder als Kind zu erleben. Die Idee, den IKEA-Einkauf in VR zu planen, ist simpel aber ich bin trotzdem erstaunt, wie schnell das Möbelhaus auf den Zug aufgesprungen ist.

Habt ihr schon Ideen für euer Badezimmer mit den 8 Toiletten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News