DeNA soll Nintendo-Spiele auf die Smartphones bringen

18.03.2015 - 10:30 Uhr
Super Mario Galaxy Wii
Nintendo
Super Mario Galaxy Wii
0
0
Nintendo hat angekündigt, in Zukunft verstärkt neue Marken für den Mobile-Markt zu entwickeln, um sich auch auf euren Smartphones einen festen Platz zu sichern. An der Seite des Megakonzerns gesellt sich DeNA, die die Expansion lenken sollen.

Der Spielekoloss Nintendo macht sich zum Sprung auf den wichtigen Mobile-Market bereit: Damit der Riese allerdings nicht ins Wanken gerät, hat er sich die Firma DeNA (ausgesprochen: D-N-A) an Board geholt. Doch wer ist der große Unbekannte, der die so vielfach geliebten Kindheitserinnerungen, die Nintendo uns geschenkt hat, auf unsere Smartphones bringen soll?

DeNA wurde 1999 als kleines Startup in Tokyo gegründet und konzentriert sich seitdem auf den Mobile-Sektor. Mittlerweile ist das Unternehmen weltumspannend verankert und hat Erfahrungen sowohl im Publishing sowie der Entwicklung eigener Spiele. Zum Portfolio der Firma gehören Titel wie Godus  und Marvel War of Heroes .

Mehr: Nintendo-Games kommen nun doch auf das Smartphone 

Wie Nintendo aber betonte , sei nicht nur die Erfahrung in der Produktentwicklung und -vermarktung ausschlaggebend für die Kooperation gewesen: Vor allem die Expertise von DeNA in Bezug auf Technologien, die speziell für Smartphones angefertigt werden, waren der entscheidende Grund zur Zusammenarbeit. Davon abgesehen habe DeNa bereits seit über fünf Jahren immer wieder eine Zusammenarbeit mit Nintendo vorgeschlagen und angeregt.

Shintaro Asako, CEO von DeNA, teilte nach der Ankündigung von Nintendo der Presse mit, dass er zuversichtlich sei,  in Zusammenarbeit mit Nintendo eine tägliche Nutzerbasis von rund 100 Millionen Spielern zu erreichen. Ein gewaltiges Ziel und ich bin sehr gespannt, wie die beiden Unternehmen dieses Ziel erreichen wollen.

Der Mobile Markt ist hart umkämpft: Meint ihr, Nintendo wird dort Fuß fassen können?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News