Destiny hat jetzt auch endlich Mikrotransaktionen

14.10.2015 - 12:30 Uhr
Destiny erstrahlt in neuem Silber-Glanz
Activision/Bungie
Destiny erstrahlt in neuem Silber-Glanz
1
0
Wir werden sie wohl nicht mehr los: Mikrotransaktionen. Kaum ein Spiel kommt ohne sie aus, obwohl sie kaum jemand mag. Mit dem neuesten Update gibt es jetzt auch in Destiny die Möglichkeit, mit echtem Geld eine Ingame-Währung zu kaufen.

Das Geschäftsmodell funktioniert: Mikrotransaktionen in Videospielen sind zum festen Teil des Business-Plans großer Publisher geworden. Mit echtem Geld können wir in diversen Spielen zusätzliche Items oder Währungen erstehen. Wenn die mit Echtgeld kaufbaren Ingame-Dinge nur kosmetischer oder ästhetischer Natur sind, finden sich die meisten Kritiker damit ab. Gibt es jedoch Spiel-entscheidende Verbesserungen zu kaufen, handelt es sich um das viel gescholtene Pay2Win-Modell, was dem Erfolg eines Spiels durchaus das Genick brechen kann.

Wie angekündigt bringt uns das neueste Update für Bungies SciFi-Shooter Destiny ebenfalls Mikrotransaktionen. Wir können jetzt mit echtem Geld die neue Ingame-Währung Silber kaufen.

Mehr: Rise of the Tomb Raider hat vielleicht Mikrotransaktionen 

Das Silber können wir dann innerhalb des Spiels für Emotes ausgeben, also Bewegungen und Gesten unserer Spielfigur. Die erstrecken sich von feierlichen Siegerposen über leidvolles Hinknien bis hin zum Carlton Dance  aus Der Prinz von Bel-Air. Die Emotes sind im neuen Shop von Tess Everis erhältlich, zunächst soll es 18 unterschiedliche geben.

Mit dem Update haben alle Destiny-Spieler ein bisschen Silber geschenkt bekommen, das laut Bungie für "ein oder zwei" Emotes ausreichen soll. Ich bin sehr gespannt, ob es dabei bleiben wird, oder ob in Zukunft noch weitere Möglichkeiten zum Geld-ausgeben in Destiny implementiert werden. Gerüchten zufolge (via Kotaku ) könnten sich Activision und Bungie im Laufe des Jahres komplett von bezahlten DLCs abwenden und zukünftig kostenlose Quests und Missionen anbieten.

Mehr: Sind die Destiny-DLCs in Zukunft alle kostenlos? 

Das Destiny-Update 2.0.1 bringt neben den Mikrotransaktionen aber auch noch einige andere Neuerungen mit sich. Dabei handelt es sich größtenteils um Behebungen kleinerer Bugs oder zusätzliche Shards und Items, beispielsweise im King's Fall-Raid. Eine detaillierte Übersicht aller Fixes und Änderungen findet ihr auf der Website von Bungie .

Was haltet ihr von den neu eingeführten Mikrotransaktionen in Destiny?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News