Deus Ex-Schöpfer Warren Spector über Mankind Divided

01.05.2015 - 15:30 Uhr
Deus Ex: Mankind Divided
Square Enix
Deus Ex: Mankind Divided
2
0
Bald erscheint mit Deus Ex: Mankind Divided der nächste und mittlerweile dritte Franchise-Eintrag. Der Schöpfer des Original-Deus Ex wirkt daran genauso wenig mit wie an Human Revolution, hat aber natürlich eine Meinung zu der Fortsetzung seines Werks.

Warren Spector hat 2000 mit Deus Ex  einen spielerischen Meilenstein geschaffen. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis der RPG-Sci-Fi-Schleich-Shooter neu aufgelegt werden würde. 2011 war es soweit und Deus Ex: Human Revolution  erblickte das Licht der Welt. Daran hat Warren Spector selbst nicht mehr mitgewirkt und auch auf das kommende Deus Ex: Mankind Divided hat der Entwickler keinen Einfluss. Was nicht heißt, dass es ihn nicht interessiert, wie das Vermächtnis seines Babys aussieht und vor allem: wie es sich anfühlt.

Mehr: Deus Ex: Mankind Divided mit schickem Trailer angekündigt 

Auf Reddit hat Warren Spector sich nun einigen Fragen bezüglich der Nachfolger seines Klassikers gestellt und darauf höchst interessante Antworten gegeben (via VG24/7 ):

Ich spiele nicht viele Spiele durch und habe Deus Ex: Human Revolution durchgespielt. Das sagt schon eine ganze Menge aus. Als ich es dann durchgespielt hatte, habe ich mich zurückgelehnt und gedacht: 'Wow, ich hatte gerade eine Deus Ex-Erfahrung.' Es klang wie Deus Ex und hat sich wie Deus Ex angefühlt. Das war ganz schön cool. Die Eidos Montreal-Typen haben einige Design-Entscheidungen getroffen, die ich nicht getroffen hätte, aber insgesamt war ich sehr zufrieden.

Mehr: Neuer Teaser: Deus Ex trollt CoD: Black Ops 3 

Als einzigen Kritikpunkt führt Warren Spector dann die Boss-Kämpfe an. Er hat offenbar nicht den Director's Cut von Deus Ex: Human Revolution  gespielt:

Wenn ich eine Sache an DX:HR verändern dürfte (kriege ich nur eine?) wären es wahrscheinlich die Boss-Kämpfe. Ich meine, du trainierst deine Spieler, Probleme so zu lösen, wie auch immer sie es wollen und dann MÜSSEN sie die Endgegner töten? Das ergibt keinen Sinn. Ja, ich weiß, dass das alle sagen, aber mit gutem Grund.

Den Trailer zu Deus Ex: Mankind Divided  hat er sich ebenfalls angesehen:

Ich dachte, der Mankind Divided-Trailer war ziemlich gewalttätig, was mich ein bisschen gestört hat. Ich meine, das DX-Spiel war nie über das Töten. Aber wenn wir uns ansehen, wie gut sich DX:HR bei der ganzen Wahl- und Konsequenz-Idee geschlagen hat, hoffe ich – und habe Zuversicht – dass das tatsächliche Spiel mehr in der Form ist, dass der Spielstil etwas ausmacht. In Trailern muss man den Leuten einfach den actionlastigsten Kram präsentieren, nehme ich an. Ich werde Mankind Divided definitiv spielen. Fragt mich dann.

Welcher Teil ist euer Lieblings-Deus Ex?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News