Die Doom-Erfinder stellen ihren neuen Shooter Blackroom bei Kickstarter vor

26.04.2016 - 14:30 Uhr
Das neue Spiel von John Romero und Adrian Carmack: Blackroom
Night Work Games
Das neue Spiel von John Romero und Adrian Carmack: Blackroom
0
0
Mit Doom und Quake haben John Romero und Adrian Carmack schon vor über 20 Jahren das Shooter-Genre auf den Kopf gestellt. Jetzt schicken sie sich an, es wieder zu tun: Die beiden Entwicklerlegenden enthüllen ihren neuen First Person-Shooter Blackroom.

20 Jahre nach Doom und Quake machen John Romero und Adrian Carmack wieder gemeinsame Sache. Mit ihrem neuen First Person-Shooter Blackroom beabsichtigen  sie nicht weniger, als alles bisher Dagewesene in den Schatten zu stellen. Sicher, das wollen viele, aber wenn John Romero und Adrian Carmack so eine Aussage tätigen, bekommt sie automatisch mehr Gewicht. Denn mit Doom haben die beiden nicht weniger als einen Meilenstein und Klassiker geschaffen, nur um kurz danach mit Quake nochmal eine ordentliche Schippe drauf zu legen. Ihr neues Baby Blackroom kann jetzt auf Kickstarter  unterstützt werden.

Mehr: Doom-Schöpfer John Romero gefallen Bezahl-Mods 

Bei dem Titel handelt es sich um einen First Person-Shooter, der in der nahen Zukunft angesiedelt ist. Fortschrittliche Technologie ermöglicht es den Menschen, sich in holographische Welten zu flüchten, die nicht von der Realität zu unterscheiden sind. Aber es kommt, wie es kommen musste: Irgendetwas läuft ganz gewaltig schief und stellt die holographischen Welten innerhalb des Blackrooms auf den Kopf: Glitches sorgen für Fehler sowie Chaos in den Programmen und die Hologramme überlappen sich gegenseitig.

Unsere Aufgabe besteht darin, uns durch die unterschiedlichen Welten zu kämpfen, der Sache auf den Grund zu gehen und die allgemeine Ordnung wieder herzustellen. Was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine einfache Aufgabe werden dürfte. Insbesondere, weil die holografischen Simulationen ein beunruhigendes Eigenleben entwickeln. Das Szenario verspricht durch die unendlichen Möglichkeiten der Hologramm-Welten sehr viel Abwechslung.

Mehr: Shooter kratzen laut Doom-Macher erst an der Oberfläche 

Blackroom soll dynamisch, schnell und brutal werden. John Romero und Adrian Carmack beabsichtigen, die Tugenden ihrer alten Shooter beizubehalten, aber auf ein neues Level zu heben. Es soll sowohl Multiplayer- als auch Singleplayer-Modi geben und auch der Rocket Jump feiert seine Rückkehr.

Blackroom soll 2018 und nur für PC sowie Mac erscheinen. Aktuell sind knapp 90.000 US-Dollar zusammengekommen. Ihr Finanzierungsziel beläuft sich auf 700.000 US-Dollar. Sie haben noch 31 Tage, um diese Summe zu erreichen und ihren Kickstarter als Erfolg verbuchen zu können. Eine digitale Kopie des Spiels – inklusive Zugang zur Alpha- und Beta-Version – erhaltet ihr bereits für $29.

Wie klingt Blackroom für euch? Was erwartet ihr von dem Shooter?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News