Diese drei GTA-Spiele stehen nicht mehr auf dem Index

02.10.2015 - 10:50 Uhr
Grand Theft Auto V
Rockstar
Grand Theft Auto V
1
0
Index, adé! Mit San Andreas, Liberty City Stories und Vice City Stories sind drei ungeschnittene GTA-Ableger vom Index gestrichen worden und haben eine Altersfreigabe von 16 Jahren erhalten.

Das Grand Theft Auto-Franchise ist ein Dauerbrenner, auch über zwei Jahre nach dem Release des letzten Teils Grand Theft Auto V erfreut sich die Reihe reger Beliebtheit. Mit Grand Theft Auto: San Andreas, Grand Theft Auto: Liberty City Stories und Grand Theft Auto: Vice City Stories wurden unlängst die ungeschnittenen Versionen dreier Spiele von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) vom Index genommen. (via IGN )

Mehr: Arbeiten die GTA-Macher an einem kooperativen Stealth-Titel? 

Dass Spielern in geschnittenen Versionen immer Dinge vorenthalten werden, sorgt verständlicherweise grundsätzlich für Unmut. Allerdings ist auch verständlich, dass einige Titel, beispielsweise aufgrund von expliziten Gewaltdarstellungen, nicht für die Augen jüngerer Videospiel-Fans geeignet sind. Da Grand Theft Auto: Vice City Stories mit einem Release im Jahr 2006 aber der aktuellste der drei GTA-Ableger ist, mangelt es der darin dargestellten Gewalt vom heutigen Standpunkt aus an Realismus.

Publikumsliebling Grand Theft Auto: San Andreas wurde hingegen 2004 veröffentlicht und begleitet Protagonist Carl "CJ" Johnson in die fiktive Stadt Los Santos, für die das kalifornische Los Angeles als Vorbild fungierte. In der ungeschnittenen Version lassen getötete NPCs Ingame-Währung fallen, können auch am Boden liegend noch malträtiert und außerdem durch einen Kopfschuss ausgeschaltet werden.

Mehr: Russische Fans bescheren uns die beste GTA: San Andreas-Parodie 

Grand Theft Auto: Liberty City Stories erschien 2005 und dreht sich um einen Kleinkriminellen namens Toni Cipriani, der die Mafia-Karriereleiter empor klimmen möchte. Unter anderem fehlen in der geschnitten Version dieses Titels die sogenannten Rampage-Missionen, in denen mit einer bestimmten Waffe innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens eine gewisse Anzahl von NPCs umgelegt werden muss.

Hauptfigur in Grand Theft Auto: Vice City Stories aus dem Jahr 2006 ist Ex-Soldat Victor Vance, der sich nach seiner Entlassung aus der Armee als Drogenhändler versucht. In der zensierten Ausgabe kann unter anderem der zuvor ausgezahlte Lohn an eine Prostituierte nach deren Ermordung nicht wieder vom Spieler zurückerlangt werden.

Was haltet ihr davon, dass diese drei GTA-Ableger jetzt vom Index genommen wurden?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News