Dragon Age: Inquisition – Letzter Story-DLC spielt 2 Jahre später

31.08.2015 - 09:40 Uhr
Dragon Age: Inquisition – Trespasser
BioWare
Dragon Age: Inquisition – Trespasser
0
2
Die Drachenjagd nimmt ein Ende. BioWare kündigt mit Dragon Age: Inquisition – Trespasser den letzten Story-DLC für den dritten Teil der Reihe an. Er spielt zwei Jahre nach den Ereignissen des Hauptspiels und lässt euch über die Zukunft der Inquisition entscheiden.

Gute und schlechte Nachrichten für alle BioWare-Fans: Am Wochenende kündigte das Dragon Age-Studio auf der PAX den nächsten und gleichzeitig finalen DLC für Dragon Age: Inquisition an. Dieser hört auf den Namen Dragon Age: Inquisition - Trespasser und wird am 8. September den dritten Teil der Fantasy-Reihe abschließen.

Die Handlung von Trespasser spielt zwei Jahre nach den Ereignissen von Inquisition. Ein erster Trailer zeigt, dass es nach dem finalen Kampf kein wirkliches Happy End für den Inquisitor gab, denn neue Bedrohungen zeichnen sich am Horizont ab. Nicht nur, dass weder die von ihr geretteten Länder sonderlich glücklich sind, zusätzlich beginnen die Qunari ihren seit Jahren bedrohlich über Thedas schwebenden Angriff. Und als wäre das nicht genug, scheint auch der magische Anker in der Hand des Inquisitors sie töten zu wollen.

Mehr: Drachenjagd schwer gemacht im Test zu Dragon Age: Inquisition 

Der Einsatz ist also hoch. Und wer BioWare kennt, der weiß, dass die Geschichte nicht unbedingt ein Happy End für unseren Inquisitor oder gar Thedas nehmen muss.

Gegenüber GameInformer  beschreibt Creative Director Mike Laidlaw Trespasser als eine Art Experiment. Es sei ein Epilog wie sie ihn bisher noch nicht gemacht hätten und der die Frage aufgreift, was eine Organisation wie die Inquisition nach dem Krieg tun würde. Ein Abenteuer nach dem Abenteuer quasi.

Laidaw beschreibt Trespasser als "die letzten Tage der Inquisition", allerdings legt er es in eure Hände, was das bedeutet. Eines der Hauptelemente des DLCs ist es, euch zu überlassen, wie das Schicksal der Inquisition aussehen wird. Um den letzten Zusatzinhalt daher spielen zu können, ist es wichtig, dass ihr Dragon Age: Inquisition bereits beendet habt.

Mehr: Dragon Age: Inquisition – Hakkons Fänge im Test 

Obwohl Trespasser und Mass Effect 3: Citadel von unterschiedlichen Teams aus dem Hause BioWare stammen, gab Mike Laidlaw zu, dass sie sich ein wenig von dem letzten DLC der Shepard-Trilogie haben inspirieren lassen. Vor allem kämen sie dabei dem Wunsch der Fans nach, noch ein wenig mehr Zeit mit den Charakteren verbringen zu können, die ihnen ans Herz gewachsen sind. Dragon Age: Inquisition – Trespasser wird euch also zeigen, was aus Dorian, Cullen, Cassandra und Co. geworden ist. Und natürlich aus Solas, der so einige Fragen zu beantworten hat.

BioWare antwortet damit auf die Kritik, die viele – mich eingeschlossen – an Dragon Age: Inquisition – Hakkons Fänge und Dragon Age: Inquisition - Der Abstieg hatten, dass es keine neuen Interaktionen mit Charakteren gegeben hätte.

Wer in Trespasser auftaucht, hängt allerdings von euren Entscheidungen im Hauptspiel ab. Wer sich zum Beispiel nie um Coles Zustand gekümmert hat, darf nicht erwarten, ihn im DLC zu treffen, da er keinerlei Bindung zu euch hat. Allerdings müsst ihr euch keine Sorgen darüber machen, wer letztendlich zu eurer Divine geworden ist. Wie Mike Laidlaw versichert, wird es durchaus möglich sein, noch einmal mit ihr ins Abenteuer zu ziehen.

Mehr: Tiefer Fall im Test zu Dragon Age: Inquisition — Der Abstieg
 

Im Gespräch mit GameInformer teaserte der Creative Director außerdem die Möglichkeit eines weiteren Dragon Age-Spiels an. Zwar weigerte er sich, ein zukünftiges RPG zu bestätigen (allerdings dürfen wir aufgrund des immens starken Launches und Erfolgs von Inquisition durchaus davon ausgehen), allerdings erklärte er, dass das Team immer ein bis zwei Spiele voraus planen würde.

Zwar wird Trespasser der letzte Story-DLC für Dragon Age: Inquisition sein, allerdings wird es weitere kostenlose Goodies geben, unter anderem via Patch. Ein goldener Nug wird es euch unter anderem ermöglichen, Dinge von einem Spiel mit in die nächste Runde zu nehmen. Außerdem bekommt ihr einen Kleiderschrank, um euren Skyhold-Schlafanzug austauschen zu können. Wenn das mal nichts ist.

Dragon Age: Inquisition – Trespasser erscheint am 8. September für PC, PS4 und Xbox One. Besitzer der Last Gen-Versionen gehen leider leer aus, haben aber die Möglichkeit, ihren Spielstand auf die nächste Generation zu übertragen und den DLC dort zu beenden.

Was haltet ihr von Trespasser? Freut ihr euch, noch ein letztes Mal mit der Inquisition ins Abenteuer zu ziehen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News