Fallout 4 bekommt USK 18-Freigabe & erscheint ungeschnitten

08.09.2015 - 10:10 Uhr
Auch wir bekommen alles zu sehen
Bethesda Softworks
Auch wir bekommen alles zu sehen
1
0
Im Gegensatz zum direkten Vorgänger aus dem Jahr 2008 wird Fallout 4 bei uns ungeschnitten erscheinen. Die deutsche USK erteilte dem Rollenspiel offiziell die Altersfreigabe ab 18 Jahren.

In postapokalyptischen Welten geht es oft rau zu und wenn wieder alle Stricke der Höflichkeit reißen, bleibt uns nur noch die brutale Waffengewalt, um uns gegen angetrunkene Supermutanten zu erwehren. Dass dabei auch Blut spritzen muss, ist selbsterklärend und das hat jetzt auch die deutsche USK erkannt. Fallout 4 hat nämlich die Altersfreigabe sicher und wird ungeschnitten in Deutschland erscheinen. Volljährig müssen die Spieler aber dennoch sein. (via GameStar )

Mehr: In Fallout 4 wird doppelt so viel geredet als in Fallout 3 & Skyrim 

Das ist ein erfreulicher Schritt, denn als Fallout 3 im Jahr 2008 bei uns erschien, kam der Titel nur stark geschnitten in die Läden. Vor allem beim VATS-System wurde die Darstellung von direkten Treffern und Explosionen sehr entschärft. Glücklicherweise scheinen die Verantwortlichen beim aktuellen Ableger zufriedener zu sein, beanstandet wurde in den Versionen für Deutschland, Österreich und die Schweiz nichts.

Wie hoch der Grad der Gewalt in Fallout 4 am Ende sein wird, können wir natürlich nicht sagen. Aber ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass Bethesda hier einen Gang zurückschalten wird. Zumal Fallout 4 bisher den Eindruck erweckt, als würde die Action noch stärker im Fokus stehen als bei den Vorgängern.

Freut ihr euch über die Freigabe, oder haltet ihr diese Form der Gewalt in Fallout unnötig?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News