FIFA 2022 – Gameplay-Satire zeigt sterbende Sklavenarbeiter

05.10.2015 - 12:15 Uhr
So realistisch wie möglichNRK Humor @ YouTube
0
0
Mit einem Sketch macht ein norwegischer YouTube-Kanal auf die Ignoranz aufmerksam, die bezüglich FIFA an den Tag gelegt wird. Wir sehen das Fußballspiel FIFA 2022, so realistisch wie möglich.

Auch wenn ihr persönlich mit dem Sport Fußball nichts am Hut habt, dürften euch die jüngeren Skandale um die globale Fußball-Organisation FIFA nicht entgangen sein. Korruption, Bestechung und die Bereitschaft, über Leichen zu gehen, scheinen dort an der Tagesordnung zu sein. Vor allem die Vergabe der Fußballweltmeisterschaft 2022 an den Wüstenstaat Katar lässt jede Vernunft vermissen.

Mehr: FIFA 16 – Der lange & beschwerliche Weg zum Frauenfußball 

Ein Sketch-Kollektiv aus Norwegen  greift die FIFA jetzt an und zeigt uns wie die dazugehörige Fußballsimulation FIFA 2022 aussehen würde, wenn EA Sports tatsächlich den Realismus liefern würden, der immer versprochen wird. Aus dem reinen Sportspiel wird nun auch ein Strategie-Titel, in dem die tausenden Bauarbeiter, die seit Jahren beim Stadionbau in Katar zu Tode kommen, vor den Journalisten versteckt werden müssen.

FIFA 2022 ist demnach ein sehr "unpolitisches" Spiel, dass doch einfach nur dafür sorgen möchte, dass die Fußballfans dieser Welt und die Sklavenarbeiter von Katar etwas näher zusammenrücken, um gemeinsam diesen wunderschönen Sport zu genießen. Die Satire zeigt die furchtbare Thematik zwar mit viel Humor, doch letztlich trifft dieser Punkt genau die Ignoranz, die von vielen Werbe- und Lizenzpartnern so oft an den Tag gelegt wird.

Habt ihr bei FIFA-Titeln auch ein flaues Gefühl im Magen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News