Gerücht: Xbox One-Nachfolger wird viel leistungsstärker als PS NEO

04.05.2016 - 21:20 Uhr
Übertrifft der Xbox One-Nachfolger die PS NEO leistungstechnisch um Längen?
Microsoft
Übertrifft der Xbox One-Nachfolger die PS NEO leistungstechnisch um Längen?
4
0
Genießt die folgende Information mit größter Vorsicht: Auf einer Xbox-Fanseite sind Hinweise auf eine neue Microsoft-Konsole aufgetaucht, die deutlich leistungsstärker als die PS4 sein und euch schon im nächsten Monat vorgestellt werden soll.

Auf der italienischen Website X-Rays  ist vor Kurzem ein ausführlicher Artikel zu einem möglichen Xbox One-Nachfolger aufgetaucht. Darin wird angegeben, dass die nächste Konsole aus dem Hause Microsoft 5-6 Mal so viel leisten soll wie die PS4-Neuauflage, die offenbar den Arbeitstitel PlayStation NEO trägt. Darüber hinaus soll Microsoft sie angeblich noch vor der diesjährigen E3 ankündigen und voraussichtlich nicht vor dem Frühling des kommenden Jahres auf den Markt bringen.

Mehr: PS4 & Xbox One-Upgrades sind nichts Schlechtes, findet Entwickler 

Die Gerüchteküche rund um eine neue Konsole köchelt jedenfalls schon eine ganze Weile vor sich hin, weshalb ein derartiger Zug von Microsoft gut in den aktuellen Kontext passen würde. Vor einiger Zeit ließ Microsoft nämlich zunächst bei einer US-amerikanischen Zulassungsbehörde Produkte wie einen Chip prüfen . Kurz darauf ließen anonyme Quellen – die angeblich mit den Planungen von Microsoft vertraut sind – durchblicken, dass das Unternehmen viele Xbox-Prototypen getestet habe . Einige davon seien mit Hardwareupgrades versehen worden wie sie zur Leistungssteigerung bei PCs eingesetzt werden.

Der ebenfalls anonym bleibende Insider verrät euch auf der italienischen Xbox-Fansite X-Rays  aber nun folgende Infos. Wie oben bereits erwähnt, solltet ihr diese aber nicht einfach für bare Münze nehmen, weil es sich dabei immer noch um unbestätigte Gerüchte einer namenlosen Quelle handelt:

Ich habe einige Präsentationsfolien von Microsoft und AMD [einem US-amerikanischen Hersteller von Chips] über die neue Xbox gesehen. Dabei handelt es sich tatsächlich um ein neues Modell und kein Remake der Xbox One. Sie sollten das neue Gerät dieses Jahr bei einem Event ankündigen, das unabhängig von der E3 ein paar Tage vor der Messe stattfindet. Die Ankündigung wird dieses Jahr gemacht, mit dem Release der Xbox Next wird aber nicht vorm Frühling des nächsten Jahres gerechnet. Sie wird das Austauschen von Hardware möglich machen, ich habe aber nicht genau verstanden, ob es Upgrades geben wird oder die Änderungen noch vor dem Release vonstatten gehen. Die neue Konsole wird von Anfang an extrem leistungsstark sein und 5-6 Mal so viel leisten wie die PS4 NEO (via Eurogamer Italy).

Bei Reddit  zweifeln viele dieses Gerücht hingegen stark an. Ein Nutzer hält es etwa für extrem unwahrscheinlich, dass Microsoft so viel Leistung in eine Konsole quetschen kann, ohne sie mit einem noch größeren Netzteil als dem der Xbox One auszustatten und eine enorme Hitzeentwicklung zu riskieren.

Was haltet ihr von diesem Gerücht?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News