Hat Hideo Kojima schon in Ground Zeroes seinen Abschied verkündet?

20.07.2015 - 15:30 Uhr
Metal Gear Solid V: Ground ZeroesKonami
0
0
Dass das Tischtuch zwischen Konami und Hideo Kojima zerschnitten ist, dürfte mittlerweile bekannt sein, aber hat der legendäre Entwickler schon in Metal Gear Solid V: Ground Zeroes seinen Abschied angekündigt?

Es ist gut möglich, dass wir mit diesem Hinweis etwas spät dran sind, aber die Kollegen von GamesRadar  haben uns auf ein Easter Egg in Metal Gear Solid V: Ground Zeroes aufmerksam gemacht, das vor allem in der aktuellen Kojima Productions-Debatte spannend erscheint. Denn es ist gut möglich, dass Hideo Kojima schon lange vor den ersten Gerüchten ankündigte, dass sich die Wege von ihm und Konami trennen werden.

Mehr: The Phantom Pain – Konami streicht Kojima vom Cover 

In Metal Gear Solid V: Ground Zeroes, dem bereits erschienenen Prolog zu Metal Gear Solid V: The Phantom Pain, gibt es die sogenannten Déjà Vu-Missionen, in denen wir als Retro-Solid Snake aus dem originalen Metal Gear Solid besondere Aufgaben übernehmen. Dazu gehört auch eine kleine Mission, in der wir die Logos derjenigen Metal Gear-Titel verschwinden lassen sollen, die von Hideo Kojima entworfen wurden.

Dazu streifen wir mit einer UV-Lampe durch die Spielwelt und suchen die Schriftzüge älterer Metal Gear-Spiele. Dabei sind alle möglichen Ableger zu finden, aber nur diejenigen Titel, bei denen Hideo Kojima als Director fungiert hat, lassen sich mit der Lampe auslöschen. Der YouTuber timesplitter88  hat sich der Mission angenommen und spekuliert in seinem Video über die Bedeutung.

Dies allein ist schon verdächtig genug, wirklich spannend wird es aber erst, wenn wir alle Logos gefunden haben. Dann ertönt nämlich eine Sprachbotschaft, in der wir als Fan von Hideo Kojima bezeichnet werden. Anschließend folgt sogar eine Nachricht von Kojima selbst (zumindest klingt es danach), wo er sich für unsere Unterstützung bedankt.

Mehr: Del Toro spricht über Silent Hills & meckert über Konami 

Im Hinblick auf die Kontroverse mit Konami, bei der Kojimas Name von den Covern früherer Metal Gear-Titel entfernt wurde, ist die Lesart, dass Kojima hier schon seinen baldigen, vielleicht auch unschönen Abschied von Konami bekannt gibt, irgendwie verlockend. Natürlich lässt sich hier viel hinein interpretieren, aber dass im Verlauf der Mission dann auch noch die Aussage getroffen wird, dass sich Errinnerungen nicht auslöschen lassen, stimmt nachdenklich.

Was glaubt ihr, hat Kojima hier schon in die Zukunft geschaut?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News