In Scalebound sollten wir eigentlich ein kleines Mädchen spielen

01.10.2015 - 10:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
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Das Action-RPG Scalebound wird euch in die Rolle von Protagonist Drew schlüpfen lassen und euch einen eindrucksvollen Drachen als Gefährten zur Seite stellen, doch ursprünglich sollten Dinosaurier und eine junge weibliche Heldin Teil des Spiels sein.

Das Release für den Xbox One-exklusiven Titel Scalebound wurde für Ende 2016 angesetzt. Zentraler Bestandteil dieses Spiels ist die außergewöhnliche Beziehung zwischen Hauptfigur Drew und Drache Thuban, die eine entscheidende Rolle für das Überleben der Fantasy-Welt Draconis, der Erde und weiterer Parallel-Welten spielt. Doch ursprünglich war für das Projekt etwas ganz anderes geplant, wie Scalebound-Macher Hideki Kamiya unlängst verriet (via Gamespot ).

Mehr: Warum Scalebound kein reines Action-Spiel ist 

Vor einiger Zeit machte Kamiya bereits publik, dass Scalebound ursprünglich Dinosaurier  anstelle von Drachen enthalten sollte. Laut seiner Aussage sei die Idee für das Action-RPG auch einige Male zugunsten der Entwicklung von Titeln wie Bayonetta oder The Wonderful 101 verworfen worden und habe in seiner Entwicklungsgeschichte einige Änderungen erfahren. Eigentlich plante Entwickler Platinum Games nämlich, das Spiel als Wii-Titel mit einem kleinen, und deshalb spieltechnisch gesehen relativ passiven, Mädchen in der Rolle der Hauptfigur zu veröffentlichen.

Die Urzeitechsen sollten darin mithilfe der Wii-Fernbedienung durch die Bewegungen des Spielenden kontrolliert werden und so "coole Dinge" tun. Doch dann kam Kamiya zunächst die Idee, die Dinosaurier durch Drachen zu ersetzen.

An diesem Punkt war die ursprünglich geplante, weibliche Hauptfigur noch schwächer, als es der jetzige Protagonist Drew nun im Kontext von Scalebound ist. Im Grunde war sie ein kleines, von Drachen umringtes Mädchen. Als wir diesen Prototyp entwarfen, realisierte ich, dass ich den stattfindenden Kämpfen nicht nur beiwohnen, sondern selbst an ihnen teilhaben wollte.

Also habe sich Kamiya an den Mitarbeiterstab gewandt und vorgeschlagen, den zentralen Charakter durch einen Schwertkämpfer oder eine etwas ältere Person zu ersetzen. Doch dann sei die Arbeit an diesem Projekt für The Wonderful 101 unterbrochen worden.

Mehr: Könnte Scalebound auch für PC erscheinen? 

Kamiyas Erklärung zufolge, wolle er Spielern eine abenteuerliche Welt bieten, was derartige Veränderungen notwendig machte. Für mich klingt das zwar verlockend, aber ich verstehe nicht, warum dafür mit Draufgänger Drew eine männliche Hauptfigur vonnöten war. Daenerys Targaryen aus Game of Thrones trägt schließlich nicht zufällig den Beinamen Mother of Dragons.

Was haltet ihr von diesen Änderungen an Scalebound?

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