Keine Halo-Spiele mehr ohne Beta-Testphase

10.06.2015 - 13:45 Uhr
Gemeinsam sind wir stark: Beta-Phase für alle Halos!
Microsoft/343 Industries
Gemeinsam sind wir stark: Beta-Phase für alle Halos!
0
0
Nachdem der Launch der Halo: Master Chief Collection mit vielen Problemen zu kämpfen hatte, will Microsoft daraus Konsequenzen ziehen. Alle zukünftigen Halo-Spiele müssen demnach durch eine Beta-Testphase.

Halo: The Master Chief Collection  sollte alle Teile des Franchises bündeln und auf einmal verfügbar machen. So ein ambitioniertes Vorhaben stemmt sich nicht von allein: Da braucht es gute Planung, viel Fingerspitzengefühl und haufenweise Dinge, von denen ich keine Ahnung habe. Microsoft und 343 Industries haben sich beim Release der MCC und in den Monaten danach leider nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Probleme mit dem Matchmaking haben beispielsweise noch Monate nach dem Launch für Ärger und Unmut unter Halo-Fans gesorgt. Bei kommenden Halo-Titeln wird aber alles besser und ganz anders: Sie bekommen nämlich allesamt eine Beta-Phase verordnet.

Mehr: Hier wird euch gezeigt, wie Halo 5: Guardians gemacht wird 

Beta-Testphasen sind bei den meisten großen Titeln gang und gäbe. Insbesondere bei Spielen, die ihren Schwerpunkt auch auf Multiplayer-Matches legen. Nur so lassen sich Ungereimtheiten, Fehler im Balancing und vieles mehr ausmerzen: Indem man eine Horde ambitionierter Spieler auf sein Produkt loslässt. Die probieren dann meist auch die aller-unwahrscheinlichsten Sachen aus und prüfen alle Funktionen auf Herz und Nieren - sogar völlig kostenlos. Schließlich freuen sich die allermeisten Fans, einen Titel vor Release spielen zu können, auch wenn dieser noch fehlerhaft sein sollte. An der Entstehung beziehungsweise Verbesserung eines Spiels mitzuwirken hat seinen ganz eigenen Reiz.

Bonnie Ross erklärt gegenüber dem Game Informer , dass eines der größten Probleme der Master Chief Collection die Bündelung der Spiele gewesen sein soll. Im Nachhinein hätten die Spiele ihrer Meinung nach vielleicht besser einzeln veröffentlicht werden sollen. Aber aus Fehlern kann man ja lernen und die Beta-Phase von Halo 5: Guardians  war ein voller Erfolg:

Es gibt so viel, dass wir aus der Halo 5-Beta gelernt haben. Wir konnten auch tatsächlich Sachen in die Beta einfügen, die wir aus den Master Chief Collection-Lektionen gelernt haben. In der Zukunft werdet ihr nie wieder ein Halo-Spiel ohne eine Beta erscheinen sehen. Es war offensichtlich für uns und unsere Fans sehr schmerzhaft. Aber das wird nicht noch einmal passieren. Es gibt Dinge, die wir einfügen, um sicherzustellen, dass wir alles wissen, wie es draußen und in der Wildnis zurechtkommen wird.


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News