Kirkman verrät Neues über The Walking Dead-Spin-off

02.04.2014 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Walking Dead
AMC
The Walking Dead
24
0
Die Pläne für ein Spin-Off zur Endzeit-Serie The Walking Dead werden konkreter. Neben einer fünften Staffel soll in die bekannte Serienwelt ein völlig neues Setting installiert werden, das nicht mehr auf den Comics von Robert Kirkmann basiert. Inzwischen sind Fragmente des Konzeptes für das Spin-off bekannt gegeben geworden.

Wie Epoch Times berichtet, wird das bereits seit letztem Jahr in der Entwicklung befindliche The Walking Dead -Spin-Off zwar im selben Universum spielen, der Cast und der Handlungsort jedoch mit den ersten vier gesendeten Staffeln nur wenig gemeinsam haben. Comic-Schöpfer Robert Kirkman etwa beteuert gegenüber IGN inständig, der Handlungsort werde definitiv nicht Georgia sein. Kirkman glaubt auf diese Weise ganz neue Winkel der The Walking Dead-Welt erschließen zu können. Neuer Bundesstaat, neue Umwelt, neue Menschen, neue Hintergründe, neue Emotionen, neue Sichtweisen. Der Schritt heraus aus festen Strukturen macht bei dieser Ambition durchaus Sinn. Los geht es vielleicht sogar schon 2015, obwohl die Gedankenspiele zu diesem Zombie-Spin-Off bereits seit dem letzten Jahr in den Autorenköpfen herumgeistern. (wir berichteten)

Mehr: 7 Dinge über The Walking Dead, die ihr nicht wusstet

Die Macher sind was das Gelingen angeht optimistisch. Kirkman zufolge werde das Spin-off zu The Walking Dead “einzigartig”, “aufregend” und “eigenständig” sein. So wird der Autor der Serie und der Comicbuch-Vorlagen von Epoch Times zitiert. Gerade er fühle sich kreativ angeregt von der Vorstellung, aus dem Nichts heraus ein neues Setting zu erschaffen. Kirkman gegenüber IGN: “Es ist einfach aufregend, die Möglichkeit zu haben, neu anzufangen und zu versuchen, etwas Cooles zu erschaffen.” Die Freiheiten im Erschaffungsprozess werden bei dem Spin-off wahrscheinlich unbegrenzt sein. Aber so richtig herausrücken, wo es am Ende hingehen soll, wollte Kirkman dann doch nicht. Auch der Cast ist anscheinend noch nicht gewählt, geschweige denn spruchreif.

Lediglich das eingespielte Produktionsteam bleibt weitgehend beisammen. Um Kirkman reihen sich die ausführenden Produzenten Gale Anne Hurd und David Alpert. Die kreative Basis wird wohl verstärkt von Dave Erickson, der als Produzent und Autor der inzwischen abgesetzten AMC-Sendung Low Winter Sun arbeitete. Jedoch bringt Erickson Erfahrung aus 17 Episoden Sons of Anarchy mit. Kirkman hatte sich zuvor als großer Fan
des Autoren geoutet. Er sei der beste Mann für den Job. Zudem haben Kirkman und Erickson Erfahrung in gemeinsamer Zusammenarbeit aus einem früheren Projekt, wie Kirkman gegenüber Entertainment Weekly verriet.

Wollen wir hoffen, dass die Macher die noch blanken Seiten der Drehbücher tatsächlich mit anständigem Stoff zu füllen wissen.

Was haltet ihr von der Idee eines Spin-offs zu The Walking Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News