Tim Schafer wird den meisten von euch ein Begriff sein, er ist der Entwickler von Spielen wie Grim Fandango , Psychonauts und Broken Age . Für ihn ist eine der besten Aspekte in Videospielen, wenn man nicht weiß, was zu tun ist: Wenn man vor einem Hindernis oder Rätsel steht und erst einmal ratlos ist. In seinen Spielen versucht er Spieler dazu zu bringen sich anzustrengen und nachzudenken.
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Diese Ansicht teilen allerdings nicht alle Publisher. Schafer berichtet in einem Interview mit USGamer von seinen Erfahrungen. Publisher rieten ihm dazu schwierige Abschnitte zu vereinfachen und Herausforderungen zu entfernen.
Ich erinnere mich nur, wie eine wichtige Person bei Microsoft mir sagte: Es gibt Gewinner und Verlierer da draußen. Du solltest ein Spiel für die Verlierer machen, davon gibt es eine Menge mehr.
Schafer sprach weiter darüber, dass er daran glaubt, dass Fans von Spielen wie Bloodborne , Super Meat Boy und Spelunky den hohen Schwierigkeitsgrad genießen und Nostalgie empfinden. Er denkt, dass es momentan eine Reaktion derjenigen Spieler gibt, die die Herausforderungen mögen und nicht immer gesagt bekommen wollen, was zu tun ist.
Stimmt ihr Tim Schafer zu, dass euch Spiele heute zu viel Hilfe geben?