Nach Iwatas Tod - Neuer Nintendo-Präsident steht fest

14.09.2015 - 10:55 Uhr
Satoru Iwata beim Unboxing der Wii U
Nintendo
Satoru Iwata beim Unboxing der Wii U
0
0
Lange blieb die Frage offen, wer bei Nintendo die Nachfolge des kürzlich verstorbenen Satoru Iwata übernehmen wird. Nun steht fest, dass Tatsumi Kimishima den Vorzug gegenüber Shigeru Miyamoto und Genyo Takeda erhalten hat.

Der Tod von Satoru Iwata  kam für viele Menschen plötzlich und unerwartet. Doch auch wenn er zu Lebzeiten teilweise für die Andersartigkeit von Nintendo belächelt wurde, zeigte sich nach seinem Tod eine Welle des Mitgefühls und der Trauer. Ich habe meinen Abschied von Iwata in Worte gefasst  und ihm für die verspielte Neuausrichtung des Konzerns gedankt. Aber auch ohne Iwata ging es für Nintendo weiter und schnell stellte sich die Frage, wer seine Nachfolge antreten könnte.

Mehr: Nintendo denkt wieder über Spiele-Verfilmungen nach 

Schnell schossen die Expertenmeinungen  aus dem Boden und die Namen Shigeru Miyamoto und Genyo Takeda wurden immer wieder genannt. Die beiden Nintendo-Veteranen teilten sich bislang die Interims-Leitung des Konzern und galten daher als heiße Favoriten. Letztlich fiel die Wahl aber auf Tatsumi Kimishima, den zuvor niemand auf dem Schirm zu haben schien. Kimishima ist derzeit verantwortlich für Human Resources und wurde 2006 von Reggie Fils-Aime als Präsident von Nintendo of America abgelöst.

Nintendo machte die offizielle Bekanntgabe  (via Kotaku ) heute öffentlich. Kimishima ist kein unbeschriebenes Blatt und hat bereits als CFO bei The Pokémon Company gearbeitet und den Posten des Managing Directors bei Ninteno bekleidet. Miyamoto und Takeda behalten ihre Positionen bei und arbeiten weiterhin als Representive Director.

Hättet ihr euch Miyamoto als Ninteno-Präsidenten gewünscht?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News