Naughty Dog trauert schon jetzt Uncharted hinterher

20.10.2015 - 09:49 Uhr
Uncharted 4
Sony Computer Entertainment
Uncharted 4
1
0
Eines der bekanntens Action-Franchises der Videospielkultur wird nächstes Jahr ihr Ende finden: Uncharted 4 soll laut Naughty Dog das letzte Kapitel für den Abenteurer Nathan Drake sein.

Die Uncharted-Serie begleitet seit 2006 unzählige Fans von Abenteuerfilmen und Actionkino und soll nun kommendes Jahr mit Uncharted 4: A Thief's End ein Ende finden. Der sympathische Haudegen Nathan Drake vereinte in den bishierigen drei Teilen die Welten von Lara Croft und Indiana Jones in Abenteuern, die uns quer über den Erdball führten.

Mehr: Wie mir Uncharted Actionfilme für immer ruinierte 

Fans müssen dabei wohl ihre heimliche Hoffnung auf einen etwaigen fünften Teil wohl endgültig begraben, nachdem bereits das Entwicklerteam Naughty Dog vor rund einem Monat klipp und klar sagte: Hier ist Schluss.  Uncharted 4 ist definitiv das letzte Abenteuer von Nathan und schraubt damit die Erwartungen an ein würdiges Finale in gigantische Höhen. Auch dies wird ein Grund dafür gewesen sein, den Release des Spiels ein wenig nach hinten zu schieben , um dem Team einen qualitativen, aber auch emotionalen Abschied zu ermöglichen.

In der letzten Heftausgabe  des Offiziellen Playstation Magazins gewährte Co-Producer Neil Druckmann passend dazu einen sehr intimen Blick hinter die Kulissen des Studios:

Ganz langsam realisieren wir, dass das definitiv das Ende einer Ära für unser Team sein wird. Wir haben dieses Franchise über fast 10 Jahre hinweg von seiner Geburtsstunde bis zum Höhepunkt begleitet. Glücklicherweise können wir aber nicht allzu viel Trübsal blasen, da wir unheimlich beschäftigt sind, aber hin und wieder schweifen die Gedanken schon ab. Ich erinnere mich, als Bruce und ich zum Projekt hinzukamen. Einige Wochen darauf stellten wir dem Team eine Idee für das Ende der Geschichte des Spiels vor, die ziemlich wagemutig und roh war und viele Fragen offen ließ. Also haben wir uns noch einmal darangesetzt, die Kanten geschärft und einen deutlicheren Vorschlag mit mehr Konturen gebastelt.

Während der letzten Motion Capture Aufnahmen für das Spiel sollen wohl auch einige Tränen gerollt sein, wie Druckmann sich erinnert:

Es war ganz deutlich zu sehen, dass die Leute im Raum immer emotionaler wurden, als wir darüber redeten, wie genau das Ende aussehen soll. Das war einer dieser Momente, in denen du die Aufregung und das Verantwortungsbewusstsein für unsere Fans spüren kann, aber auch Trauer über das nahende Ende. Als wir die letzten Motion Capture Aufnahmen mit Emily Rose (Elena) und Richard McGonagle (Sully) im Kasten hatten, mussten sich viele Leute Tränen aus den Augen wischen, weil sie so lange Zeit Teil des Projekts gewesen waren und sich nun dieser riesige Kreis schließt.

Uncharted 4 soll am 18. März 2015 für PS4 erscheinen und hoffentlich ein Ende erzählen, das der vorangegangenen Geschichte von Nathan Drake würdig ist.

Macht euch das kommende Ende der Serie ebenfalls so traurig?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News