Netflix bestätigt billigere Version, nennt Preise und weitere Details

16.11.2018 - 19:20 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Netflix
Netflix
Netflix
3
0
Erst kürzlich berichteten wir, dass Netflix zurzeit eine günstigere Version seines Streaming-Dienstes testet. Nun sind neue Details dazu bekannt geworden.

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir, dass Netflix aktuell anscheinend mit einer sogenannten Light-Version experimentiert, durch die der Streaming-Dienst in ausgewählten Ländern Abonnenten zu einem günstigeren Preis mit eingeschränkten Funktionen zur Verfügung gestellt werden soll. Höchst wahrscheinlich stellt diese Maßnahme von Netflix eine rasche Gegenreaktion auf die ebenfalls erst kürzlich vorgestellten Pläne von Disney eigenem Streaming-Dienst Disney+ dar. Mit konkreten Details über die Netflix-Light-Version hielt sich der Geschäftsführer Reed Hastings zuletzt jedoch stark zurück. Über genaue Regionen, in denen das Modell getestet werden soll, war ebenso wenig bekannt wie über einen Preis sowie die offenbar entschlackten Funktionen. Nun hat Variety  neue Informationen über dieses Experiment vermeldet.

Das wissen wir über die kostengünstigere Netflix-Version

Die kostengünstigere Version von Netflix wird von dem Streaming-Anbieter derzeit in einigen ausgewählten Ländern getestet, zu denen unter anderem Malaysia zählt. Dabei wurde auch enthüllt, dass die neue Test-Version wohl nicht weltweit zugänglich gemacht werden soll, sondern bewusst auf den asiatischen Markt abzielt. Hierbei will Netflix die riesige Smartphone-nutzende Bevölkerung für sich gewinnen, indem die günstigere Test-Version ausschließlich auf mobilen Endgeräten nutzbar ist.

BuyBust

Das ist der Preis der kostengünstigeren Netflix-Version

In Malaysia kostet die Test-Version von Netflix umgerechnet ungefähr 4 Dollar und enthält neben der Begrenzung auf mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets lediglich Standard Definition als verfügbare Qualität. Während der Streaming-Dienst bekannt gab, dass die Light-Version zurzeit in Malaysia und Indien getestet wird, verriet ein Sprecher von Netflix, dass das Unternehmen bewusst das Verhalten sowie Interesse von Nutzern erforschen will, die sich in einem Markt befinden, auf dem ausschließlich mobile Geräte genutzt werden.

Daher ist es zum aktuellen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich, dass uns diese Funktion in Deutschland ebenfalls noch zur Verfügung gestellt wird. Nach bisherigen Preiserhöhungen habt ihr momentan weiterhin die Wahl zwischen dem Basis-Tarif für 7,99 Euro, dem Standard-Abo für 10,99 Euro und der Premium-Option für 13,99 Euro im Monat. Alle weiteren Informationen dazu findet ihr in unserer Übersicht zum Netflix-Abo.

Hättet ihr euch die kostengünstigere Netflix-Version für mobile Geräte auch in Deutschland gewünscht?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News