Nintendo verrät mehr über die neue Konsole NX

15.05.2015 - 11:15 Uhr
Mit Sicherheit auch auf der NX: Mario
Nintendo
Mit Sicherheit auch auf der NX: Mario
1
0
Nintendo werkelt hinter verschlossenen Türen an der neuen Konsole NX. Obwohl wir auf der diesjährigen E3 auf eine diesbezügliche Präsentation verzichten müssen, gibt es einige neue Informationen, die interessant klingen und neugierig machen.

Nintendos nächste Spieleplattform trägt bisher den schicken und simplen Namen NX. Bei der geplanten Nachfolge-Konsole der Wii U soll es sich allerdings um sehr viel mehr als einen einfachen Ersatz handeln, gibt Nintendo bekannt . Der Konzern will vielmehr ein komplett neues Konzept auf die Beine stellen, dass sich den geänderten Bedingungen sowie dem unterschiedlichen Spiele-Verhalten anpassen soll. Nintendos Chief Executive Satoru Iwata verrät im neuesten Finanzbericht einige Details, die darauf hindeuten, dass die NX parallel zur Wii U und dem 3DS supportet werden soll. Ähnlich ist Nintendo beim Gamecube und der Wii vorgegangen.

Mehr: Nintendo kündigt Konsolen-Projekt NX an 

Auch wenn ich keinerlei Details des Systems bestätigen kann, oder wann es erscheint – da ich bestätigt habe, dass es 'eine dedizierte Videospielplattform mit einem brandneuen Konzept' wird, bedeutet das, dass wir nicht vorhaben, es zu einem simplen 'Ersatz' für den Nintendo 3DS oder die Wii U werden zu lassen.
Da wir immer darüber nachdenken, wie wir eine neue Plattform kreieren können, die von möglichst vielen Menschen auf der ganzen Welt akzeptiert wird, wollen wir ihnen 'eine dedizierte Videospielplattform mit einem brandneuen Konzept' anbieten: Dadurch, dass wir unterschiedlichste Faktoren berücksichtigen, inklusive der Spiele-Umgebungen, die sich von Land zu Land unterscheiden. Das ist alles, was ich heute bestätigen kann.
Ich hoffe, ihr werdet verstehen, dass ihr enttäuscht sein werdet, falls ihr erwartet hattet, dass wir die NX während unserer anstehenden E3-Show diskutieren.

Mehr: The Legend of Zelda für Wii U hat kein Release-Datum mehr 

Dazu passt, dass das lang erwartete, nächste Zelda-Spiel  auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Vielleicht erfährt es also sogar einen simultanen Release auf Wii U und NX. Mit der geplanten Konsole will Nintendo anscheinend auch auf die unterschiedlichen Situationen und Arten eingehen, in denen mit Handhelds und Heimkonsolen gespielt wird. Sie seien mittlerweile "ziemlich unterschiedlich, insbesondere zwischen Japan und Übersee".

Was erwartet ihr von Nintendos NX?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News