Nintendos Mobile-Games sollen 25 Mio. Dollar monatlich machen

02.04.2015 - 16:15 Uhr
Fruchtbare Zusammenarbeit: Nintendo und DeNA
Nintendo/DeNA/The Verge
Fruchtbare Zusammenarbeit: Nintendo und DeNA
0
0
Nintendo macht in Zukunft auch Spiele für Smartphones. Die Nachricht hat die gesamte Industrie erschüttert und sogar an der Börse für Wirbel gesorgt. Sie meinen es ernst: In Kooperation mit DeNA will Nintendo monatlich schlappe 25 Millionen US-Dollar machen.

Man wächst bekanntlich ja an seinen Aufgaben und nur wer sich Ziele setzt, kann diese auch erreichen. Darum: Nimm Dir nichts vor, dann läuft auch nichts schief. Spaß beiseite: Nintendo und DeNA visieren gemeinsam bekanntlich jetzt das Mobile Games-Geschäft an und haben dabei offensichtlich nicht vor, kleine Brötchen zu backen - ganz im Gegenteil. DeNA plant mit monatlichen Einnahmen von über 25 Millionen US-Dollar. Das hat DeNA zumindest gegenüber Reuters  verlauten lassen und es erscheint bei näherer Betrachtung auch gar nicht so unrealistisch.

Mehr: DeNA soll Nintendo-Spiele auf die Smartphones bringen 

Denn der aktuell am besten laufende Titel des Publishers, Kaito Royale erwirtschaftet momentan bereits ziemlich genau diese Summe. Das Ergebnis soll aber mit der neuen Partnerschaft noch übertroffen werden:

Wir haben mit Nintendo noch nicht über Ziele gesprochen, aber das DeNA-Spiel, das sich am Besten verkauft, hat 3 Milliarden Yen im Monat eingebracht, und wir wollen das übertreffen.
Wir wollen Spiele kreieren, die von Hunderten Millionen von Leuten gespielt werden. Wir wollen mehrere Spiele-Hits erschaffen, anstatt nur darauf abzuzielen, mit einem mächtigen IP-Element erfolgreich zu sein.

Mehr: Mobile-Initiative gibt Nintendo neuen Aufschwung 

Wie bereits mehrfach zu lesen war, sollen die mobilen Spiele von Grund auf neu entwickelt sein und nicht einfach nur portiert werden. Wir werden also wohl trotz allem nie in den Genuss eines klassischen Zelda- oder Mario-Titels auf unserem Smartphone kommen. Dafür erwarten uns allerdings neue Abenteuer und Games, durchaus auch mit alten Bekannten aus dem Nintendo-Stall. Obendrein sollen auch bereits erfolgreiche Mobile Games für Nintendo-Plattformen umgesetzt werden. Nintendo-Chef Iwata hat bei der großen, diesbezüglichen Ankündigung verlauten lassen:

Wir fordern uns selbst heraus, neu zu definieren, was eine Nintendo-Plattform bedeutet.

Bereits im Laufe diesen Jahres soll es soweit sein und wir können die ersten Nintendo-Games auf mobilen Geräten außerhalb von Nintendos Handheld-Familie spielen.

Freut ihr euch drauf? Glaubt ihr, 25 Millionen Dollar pro Monat sind realistisch?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News