NX — Nintendos neue Konsole wird kein Wii U-Ersatz

04.12.2015 - 12:45 Uhr
Nintendos Wii U bleibt uns noch eine Weile erhalten
Nintendo
Nintendos Wii U bleibt uns noch eine Weile erhalten
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Nintendo will in erster Linie die Besitzer der Wii U glücklich machen. Auch wenn bald schon die neue Konsole NX erscheint, soll es weiterhin genug Software für den Vorgänger geben. Außerdem unterscheiden sich die Plattformen so deutlich voneinander, dass kein Konflikt entstehe, sagt Nintendo.

Der neue Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima hat in einem Interview mit dem Time Magazine  über die Zukunft des japanischen Spiele-Konzerns gesprochen. Neben Nintendos Vorstoß in Mobile-Gefilde ging es dabei auch um die kommende, neue Konsole von Nintendo, die bislang auf den Namen NX hört. Es sei momentan oberstes Gebot von Nintendo, diejenigen weiterhin zu unterstützen, die eine Wii U ihr Eigen nennen. Nintendo will weiterhin Software für die Plattform veröffentlichen, auch wenn die NX bereits am Horizont zu sehen ist. Obendrein sei die neue Konsole völlig anders und etwas ganz Neues.

Ich denke, unsere wichtigste Aufgabe ist es jetzt, sicher zu stellen, dass diese 10 Millionen Menschen, die eine Wii U zuhause haben, auch genug zum Spielen haben. Wir müssen dafür sorgen, dass sie ihren Kauf nicht bereuen und es weiterhin genießen, auf dieser Plattform zu spielen.
Wir können sie nicht einfach im Stich lassen und sagen: 'Hey, es ist jetzt an der Zeit, zum nächsten Ding weiter zu ziehen.' Natürlich arbeiten wir an der NX und sehen uns an, was wir mit dieser neuen Plattform anstellen können. Aber zuallererst ist es jetzt unsere Aufgabe, weiterhin unsere Fans zu unterstützen, die sich eine Wii U gekauft haben und sicher zu stellen, dass ihnen darauf auch genug Spiele zur Verfügung stehen.

Quasi nebenbei hat Tatsumi Kimishima noch eingeräumt, dass Nintendo vielleicht ein bisschen zu wenig über ihr erstes Smartphone-Spiel Miitomo  verraten haben:

Ich denke wir waren noch nicht in der Lage, erfolgreich zu kommunizieren, was wir damit eigentlich erreichen wollen.
Nintendos Präsident glaubt jedoch felsenfest, dass auch westliche Konsumenten Miitomo verstehen werden. Bis zum Release, der auf März 2016 verschoben wurde, wollen Nintendo und Mobile-Partner DeNA eine großangelegte Werbekampagne für die App in Stellung bringen. All das ist Teil eines übergreifenden Plans:
Was wir wirklich erreichen wollen, ist, dass die Leute von sich aus mit Nintendo-Marken interagieren wollen. Dafür wollen wir die Frequenz erhöhen, mit der sie auf uns und unsere Marken stoßen, egal ob das durch Themenparks, Merchandise oder einfach nur Bilder und sonstige visuelle Interaktionen mit Nintendo ist.

Was erwartet ihr von Nintendo und deren neuer Konsole mit dem Codenamen NX?

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