Oculus Rift & die Gaming-Zukunft im Handumdrehen

17.07.2015 - 12:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Wenn das mit Händen so gut funktioniert...Pebbles Interfaces
0
1
Oculus VR hat die israelische Technik-Firma Pebbles Interfaces gekauft. Deren Steckenpferd ist eine besondere Technik, die mithilfe von Kameras und Sensoren eure Handbewegungen live, in Echtzeit und 3D auf euer VR-Headset überträgt.

Wir leben in einer Zeit, in der technologische Fortschritte erzielt werden, die unseren Vorfahren wie Zauberei vorkommen müssen. Damit meine ich keine Smartphones oder sich selbst öffnende Supermarkt-Türen, sondern die virtuelle Realität. Schon seit Längerem geistert der Traum davon durch die Köpfe und Medien, aber es sieht ganz so aus, als ob wir ihm immer näher kommen. Einen weiteren Schritt in diese Richtung geht die Hand-Sensoren-Technologie von Pebbles Interfaces. Sie ermöglicht es, die Bewegungen eurer Hände in die virtuelle Realität zu übersetzen und öffnet so dem Visual Computing Tür und Tor. Oculus VR hat die israelische Firma nun aufgekauft.

Mehr: Oculus VR soll nicht an Spielemangel leiden 

Durch den Einsatz von Kameras und Sensoren können die Bewegungen eurer Hände sehr genau und detailliert erfasst werden. Aus den so gewonnenen Daten erstellt das zugehörige Programm ein 3D-Modell in Echtzeit. Die Technologie schafft es sogar, kompliziertere Fingerübungen fehlerfrei zu übertragen: Selbst wenn die Hände übereinander liegen oder die Finger miteinander verschränkt werden, erkennt es das Programm. Wenn das wirklich so gut funktioniert, wie es in dem oben eingebundenen Video aussieht, können wir damit dann endlich tatsächlich virtuelle Objekte anfassen und bewegen. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr: VR oder ein Plädoyer für die Wiedergeburt von Arcades 

Bei Pebbles Interfaces waren wir immer darauf fokussiert, die Grenzen digitaler Erfassungs-Technologie auszuweiten, um die Zukunft der Mensch-Computer-Kommunikation zu beschleunigen.
Mit Mikro-Optik und Computer-Sehkraft hoffen wir, die Informationen zu verbessern, die aus optischen Sensoren extrahiert werden können, was uns dabei helfen wird, virtuelle Realität auf das nächste Level zu heben.
Wir haben immer daran geglaubt, dass Visual Computing die nächste große Plattform unserer Lebenszeit werden wird und wir sind glücklich darüber, dem Oculus-Team beizutreten und diese Zukunftsvision zu erreichen.

Die Angestellten von Pebbles Interfaces bleiben laut Eurogamer  und VG24/7 alle an Bord der Firma, es wurde also niemand bei der Übernahme gefeuert oder derartiges. Wie teuer der Kauf war, wollte Oculus nicht kommentieren.

Glaubt ihr, die Technologie wird sich durchsetzen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News