PewDiePie erklärt, warum wir an YouTube Red selbst schuld sind

30.10.2015 - 13:00 Uhr
Let's Player bezieht Stellung
PewDiePie
Let's Player bezieht Stellung
10
1
Bei den Usern stieß der Bezahl-Service YouTube Red, der Kunden unter anderem Werbefreiheit bieten soll, nicht nur auf Begeisterung. Let's Player PewDiePie bezieht dazu nun Stellung und erklärt, dass jeder AdBlock-Nutzer nicht ganz unschuldig an diesem Konzept ist.

Wie Kotaku  berichtet, hat Let's Player und Internet-Berühmtheit PewDiePie unlängst auf Tumblr  Googles neuen Bezahl-Service YouTube Red  verteidigt. Für das neue Angebot des Konzerns soll der Schwede mit seiner Reality-Show Scare PewDiePie als Zugpferd dienen und damit zu einem von zehn sogenannten YouTube Originals zählen, die exklusiv für Kunden verfügbar sein sollen.

Mehr: PewDiePie bekommt besonderes Geburstagsgeschenk von Sony 

Für einen Obolus von 10 US-Dollar pro Monat soll YouTube Red seinen Abnehmern nicht nur exklusive Inhalte bieten, sondern auch ein werbefreies YouTube, Zugang zu Google Play Music sowie die Möglichkeit, Videos herunterzuladen, um sie anschließend offline anschauen zu können. Dass von diesem Geschäftsmodell nicht jeder begeistert sein wird, war abzusehen. Doch PewDiePie führt uns jetzt vor Augen, dass einige von uns nicht ganz unschuldig am Konzept YouTube Red sind.

Ich denke, dass viele das Folgende nicht verstehen: YouTube Red existiert hauptsächlich als eine Gegenmaßnahme zu AdBlock. Die Nutzung von AdBlock ist nicht gleichbedeutend damit, dass eine Person schlauer als andere ist und über dem System steht. YouTube Red existiert, weil die Nutzung von AdBlock Konsequenzen nach sich zieht.

Darüber hinaus gingen YouTubern, laut PewDiePie, durch die Nutzung von AdBlock rund 40 Prozent ihrer Werbeeinnahmen verloren und das stelle besonders für abonnentenschwache Kanäle ein Problem dar.

Am 28. Oktober 2015 geht YouTube Red in den USA an den Start, 2016 soll der Bezahl-Service dann auch zu uns hinüber schwappen.

Was haltet ihr von PewDiePies Statement?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News