PewDiePie wettert gegen Nintendos Let's Play-Politik

02.02.2015 - 10:30 Uhr
Über 34 Millionen Abonnenten auf YouTube
PewDiePie
Über 34 Millionen Abonnenten auf YouTube
29
0
Der YouTube-Star PewDiePie nimmt Stellung zu Nintendos Creators Program und wirft dem Konzern vor, eine Entscheidung getroffen zu haben, ohne YouTube aber wirklich zu verstehen.

Bei aller Beliebtheit, die manche YouTube-Stars durch sie erlangt haben, bleiben Let's Plays weiterhin umstritten. Handelt es sich nun um kostenlose Werbung für die Spiele oder doch um eine Verletzung des Copyrights, die fälschlicherweise geduldet wird? Seit Jahren versuchen die großen Publisher einen Weg zu finden, mit der Problematik umzugehen.

Auch Nintendo legte in der letzten Woche nun einen Plan vor, wie sie Let's Play-Videos und -Channels auf YouTube handhaben wollen . Für das Recht, Nintendo-Spiele zeigen zu dürfen, sollen sich geneigte YouTuber bei dem sogenannten Creators Program anmelden. So bleiben die Kanäle legal und Nintendo bekommt im Gegenzug 30-40% der Werbeeinnahmen.

Die Reaktionen auf diesen Ansatz sind gemischt, die YouTuber-Szene macht aber deutlich, wie wenig sie von der Idee hält. Auch PewDiePie  (aka Felix Kjellberg) meldete sich nun zu Wort. Der Let's Player hat 34 Millionen Abonnenten auf YouTube und ist in wirtschaftlicher Hinsicht nicht wirklich bedroht durch Nintendos Vorstoß. Dennoch veröffentlichte er nun einen Blog-Eintrag , in dem er Nintendo scharf kritisierte.

Was sie hier aber vollkommen vergessen, ist die kostenlose Werbung, die sie von YouTube und den Let's Playern erhalten. Was gibt es für einen besseren Weg, ein Spiel zu verkaufen, als die Leute jemandem zuschauen zu lassen, den sie mögen, der das Spiel ausprobiert und Spaß damit hat?

Zwar habe Nintendo jedes Recht dazu, diesen Weg einzuschlagen, jedoch sei dieser Schritt nicht nur schädlich für den Konzern, der die Möglichkeiten, die YouTube bietet, nicht ausschöpft, sondern auch für die YouTuber, die Nintendo bisher treu waren. Gerade die stärksten Unterstützer auf YouTube leiden nun unter dieser Kurzsichtigkeit.

PewDiePie erwartet, dass viele Let's Player nun einfach auf die Spiele des japanischen Traditionsherstellers verzichten werden. Der Markt ist zu breit, als dass sich ein Publisher erlauben könne, finanzielle Restriktionen auf seine Inhalte anzuwenden.

Wie seht ihr diese Problematik? Hat PewDiePie recht?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News