Pokémon Uranium — Nintendo entfernt Fan-Projekt nach wenigen Tagen

15.08.2016 - 10:15 Uhr
Das Fanprojekt muss wieder einpacken
Pokémon Uranium / The Pokémon Company
Das Fanprojekt muss wieder einpacken
9
0
Neun Jahre Entwicklungsarbeit stehen hinter dem ehrgeizigen Fanprojekt Pokémon Uranium, das aber letztlich nur für wenige Tage online verfügbar war. Kurz nach Release ließ Nintendo das Spiel wieder entfernen.

Das vor allem in Grüntönen gehaltene Pokémon Uranium ist mehr als nur eine alternative Einfärbung der klassischen Pokémon-Editionen: Das Fanprojekt, das rund neun Jahre lang in Arbeit war , wollte uns in eine Welt der Pokémon entführen, die zum einen spielerisch enorm anspruchsvoll sein soll und zum anderen einen ganz neuen Pokémon-Typ anbot. Nun aber, nur wenige Tage nach dem Release, lässt Nintendo das Projekt aus wieder aus dem Netz nehmen.

Die Entwickler selbst wurden eigenen Angaben zufolge zwar nicht kontaktiert, allerdings seien sie über mehrere "takedown notices" informiert worden. Offenbar richteten sich Nintendos Anwälte also direkt an die entsprechenden Filehoster. Das Team hinter Pokémon Uranium entschied sich daraufhin, keine Download-Links mehr anzubieten. Es ist keine wirkliche Überraschung, angesichts des immensen Arbeitsaufwandes des Entwicklerteams allerdings nicht weniger schade.

Mehr: Wir spielen Pokémon Uranium 

Auf ihrem Blog  bedanken sich die Macher für die Unterstützung und die zahlreichen Downloads, die Pokémon Uranium bereits verbuchen konnte. Außerdem warnen sie davor, ihr Spiel in Zukunft über illegale Downloads zu erwerben, da sie auf diesen Seiten nicht mehr für Sicherheit und Virenfreiheit garantieren können.

Kopf hoch, Uranium-Team!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News