PS4 Neo & Xbox One Scorpio – Gibt es anfangs nur "HD-Remakes"?

02.09.2016 - 14:30 Uhr
Project Scorpio
Microsoft
Project Scorpio
0
0
Die neuen Konsolen-Giganten von Sony und Microsoft versprechen verbesserte Auflösung, 4K und eine höhere Bildrate. Doch wie werden Spieler und Entwickler reagieren?

Schneller, schöner, neuer - Das sind die Ziele die sich Spiele- und Konsolenhersteller als Maßstab setzen um immer neue Dinge auf den Markt zu bringen. Die PS4 Neo (oder PS4.5) und die Xbox One Scorpio sind dabei keine Ausnahme. Anders als eine vollkommen neue Konsole sollen diese beiden Modelle sich eher auf ein Grafik-Update sowie die Kompatibilität mit 4K-Geräten und VR spezialisieren.

Mehr: Project Scorpio — Das Ende der Xbox One & ein Neuanfang für Microsoft 

Inwieweit dieser neue Ansatz von Spielern und Entwicklern aufgefasst wird, steht noch in den Sternen. Matteo Pezzoti, Hauptdesigner von Ride 2, machte in einem Interview mit Gamingbolt  einige Vorhersagen zu den neuen Konsolen:

Zum einen können wir ein Power-Upgrade erwarten. Auf der anderen Seite müssen aber dieselben Spiele auf beiden Konsolen, alter und neuer, laufen. Ich denke wir können so etwas wie einen HD-Port erwarten.

Spiele für die neuen Konsolen werden sich also erst einmal anfühlen, als seien sie HD-Remakes eines bereits vorhandenen Spiels. Die Konsole selber soll wie eine Art Add-On zum eigentlichen Standard-Modell funktionieren.

Mehr: PS4 Neo – Warum die neue PlayStation kein Ersatz für die PS4 wird 

Milestone selber werde die Unterstützung beider Konsolen "abschätzen". Die Xbox One Scorpio wird wohl 2017 auf dem Markt verfügbar sein, wohingegen die PS4 Neo vermutlich noch dieses Jahr im Handel erscheinen wird.

Werdet ihr euch eine der beiden Konsolen kaufen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News