Resident Evil 2-Remake soll Stimmung des Originals einfangen

05.04.2016 - 13:45 Uhr
Resident Evil 2
Capcom
Resident Evil 2
1
0
Mit der Ankündigung des Resident Evil 2-Remakes erfüllte Capcom vielen Fans einen großen Wunsch. Doch mehr als ein bloßes "Ja, wir machen es" haben wir von den Machern seitdem nicht gehört. Das ändert sich jetzt immerhin ein bisschen.

Im Interview mit VideoGamer.com  sprach Yoshiaki Hirabayashi, der Producer des Resident Evil 2 -Remakes, darüber, welchen Anspruch er mit der Neuauflage erfüllen will, wie die Arbeiten daran voranschreiten und welchen Einfluss die anderen Serienableger darauf haben.

Zwar glaube er, dass bloße Aussagen der Marke "Ja, wir können [das Gefühl des Originals] sicher zurückbringen" wenig bedeuten. Dennoch will er uns wissen lassen, wie viel Mühe derzeit in das Remake fließt "und es gibt einige Gründe, wegen der ich glaube, dass wir den Geist den ersten Spiels einfangen können."

Mehr: Ja, das Resident Evil 2-Remake ist ein echtes Remake 

Dieses Ziel scheint für ihn auch eine Herzensangelegenheit darzustellen. Immerhin kam er dank Resident Evil 2 zum ersten Mal mit der Reihe in Berührung:

Jeder empfindet es anders, aber ich weiß noch, wie ich mich dabei gefühlt habe, es zum ersten Mal zu spielen, und die Aufgabe, den Fans das zurückzubringen, bereitet mir täglich Kopfschmerzen [lacht].

Zumindest sieht er in dem GameCube-Remake des ersten Teils  einen Beweis dafür, dass er diesbezüglich vor keinem unlösbaren Problem steht:

[...], das GameCube-Remake von Resident Evil war mein erstes Projekt bei Capcom. Ich konnte von erfahrenen Kollegen lernen und selbst miterleben, wie sie ihre Anstrengungen in so ein Meisterwerk übertragen haben, das auf einem ohnehin schon positiv aufgenommenen Spiel fußt.

Außerdem habe das dazugehörige HD-Remaster dem Team die Möglichkeit gegeben, noch einmal einen Blick auf jede Kleinigkeit des Spiels zu werfen. Neben technischen Details bezieht er sich damit auf "das Pacing, das es zu so einer großartigen Erfahrung macht."

Mehr: Outlast 2 — Das steckt im rätselhaften Teaser zum Horror-Sequel 

Neben den älteren Ablegern beeinflusst übrigens auch das Feedback zu Resident Evil 6 , in welche Richtung sich das Remake entwickelt. Mit der Neuauflage wolle Hirabayashi den Fans zeigen, was er aus ihren Rückmeldungen gelernt habe.

Bislang hat Capcom noch keinen Release-Termin für das Resident Evil 2-Remake verraten, auch bleibt abzuwarten, auf welchen Plattformen es erscheint.

Vertraut ihr darauf, dass das Resident Evil 2-Remake dem Original gerecht wird?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News