Rise of the Tomb Raider — Autorin enthüllt Geheimnis hinter Lara

19.10.2015 - 14:15 Uhr
Rise of the Tomb Raider
Square Enix
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Rhianna Pratchett sprach in einem Interview über die Arbeit am Action-Adventure Rise of the Tomb Raider, für das sie die Geschichte konzipierte.

Wir spielen ständig Videospiele, machen uns aber höchstwahrscheinlich selten Gedanken darüber, woher die darin ablaufenden Geschichten eigentlich stammen. Im Gespräch mit Gamespot  äußerte sich Rhianna Pratchett, Autorin von Rise of the Tomb Raider, kürzlich unter anderem bezüglich der Schwierigkeiten, eine Geschichte für ein Videospiel zu entwickeln. In der Vergangenheit arbeitete sie bereits unter anderem an Mirror's Edge sowie Heavenly Sword.

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Nach dem Erfolg des Action-Adventures Tomb Raider aus dem Jahr 2013 wollten sich Pratchett und das Entwickler-Team allerdings nicht auf dessen alte Prinzipien stützen. Vor allem, weil Lara Croft seitdem in zahlreichen Spin-Offs eine spürbare Wandlung durchmachte.

Folglich werden auch die Herausforderungen, mit denen sie in Rise of the Tomb Raider konfrontiert wird, anderer Art sein. Nach den traumatischen Ereignissen auf der Insel Yamatai wird Lara von Ängsten geplagt, weshalb Pratchett diesen Charakter aus einer empathischen Perspektive betrachtet und beleuchtet, wie die Protagonistin mit diesen verstörenden Erlebnissen umgeht. Die Autorin beschreibt diese Situation als eine emotionale Falle, die Lara dazu antreibt, skrupelloser zu werden.

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Laut Pratchett bestehe die größte Herausforderung bei der Entwicklung einer Geschichte für ein Videospiel darin, dessen Animation, Mechaniken sowie Musik als Ganzes zu nutzen. Idealerweise sollten all diese Bereiche einen Teil zur Geschichte beitragen. Gleichzeitig arbeitet an all diesen Einflüssen aber eine Vielzahl von Menschen, weshalb die Geschichte eines Videospiels nicht mit der eines Romans vergleichbar ist. Eine weitere Instanz, die dabei berücksichtigt werden muss, ist der Spieler. Pratchett äußert dazu:

In anderen Unterhaltungsmedien befindet sich das Publikum zumeist in einer passiven Rolle. In Videospielen werden sie hingegen aktiv, weil sie zu einem Teil der Geschichte werden; sie sind die Geschichte. Das muss permanent berücksichtigt werden, denn der Spieler muss zu einem Teil der Geschichte werden und dabei müssen Wege gefunden werden, um ihn oder sie auf emotionaler Ebene mit der Hauptfigur zu verbinden. Es gibt einen Haufen Dinge, die beachtet werden müssen.

Als Autorin lässt Pratchett dabei aber auch einen Teil ihrer eigenen Persönlichkeit in diese Geschichte einfließen, doch bei Rise of the Tomb Raider wird es sich trotzdem um ein facettenreiches Produkt handeln, auf das viele Menschen Einfluss genommen haben. Pratchett's Arbeit als Autorin ist dabei einer von vielen Faktoren, die Laras Geschichte vorantreiben.

Freut ihr euch darauf, gemeinsam mit Lara Croft die Welt von Rise of the Tomb Raider zu erkunden?

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