"Sehr beschränkter Verstand": Quentin Tarantino belächelt Feinde seiner Filme

27.06.2023 - 08:57 UhrVor 10 Monaten aktualisiert
Quentin TarantinoUniversum Film
0
0
Quentin Tarantinos Filme haben nicht nur Freunde. Der Regisseur hält es aber für völlig lächerlich, sich von seinen oder anderen Filmen angegriffen zu fühlen.
Quentin Tarantino ist in manchen Kreisen noch immer kontrovers. Zwar werden seine Filme von unzähligen Fans gefeiert. Bei vielen anderen aber bleiben sie umstritten, etwa wegen ihres Gewaltgrads. Der Regisseur selbst lehnt Kritik an seinen Filmen ab, wenn sich Zuschauer:innen angegriffen fühlen. Er findet sie sogar lächerlich.

Quentin Tarantino: Wer sich angegriffen fühlt, hat oft einen "beschränkten Verstand"

Gegenüber der französischen Seite La Liberation  erklärte Tarantino:

Ich lehne das Wort "angegriffen" [Wort im engl. Original: "offended"] ab. Jeder kann sich von allem angegriffen fühlen. Ehrlich gesagt, wenn jemand behauptet, er habe sich angegriffen gefühlt, ist das meist der erste Impuls eines sehr beschränkten Verstandes. Natürlich gibt es Ausnahmen. Kunst ist kein Angriff. Ich kann es in seltenen Fällen verstehen, aber es ist einfach lächerlich, sich vom Inhalt eines Films angegriffen zu fühlen.

Tarantino gibt auch eine Anekdote über einen Film zum Besten, dessen Namen er nicht nennen will. Er halte den Film für rassistisch und "wollte den Regisseur schlagen", erkenne aber, dass die Reaktion letztlich sein eigenes Problem sei: "Es ist einfach nur ein Film".

Wie fast alle Regisseure hat auch Quentin Tarantino seit Beginn seiner Karriere mit heftiger Kritik und Misstrauen zu kämpfen. Eines der frühen Tarantino-Meisterwerke wäre deswegen fast nicht erschienen.

Die 10 größten Streaming-Filme 2023 bei Netflix, Amazon & Co.

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber schauen wir uns die großen Filme an, die dieses Jahr exklusiv bei Netflix, Amazon, Disney+ und Apple TV+ erscheinen. Herausgekommen ist eine Liste mit zehn besonderen Empfehlungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom Sci-Fi-Epos bis zum potentiellen Oscar-Kandidaten ist alles dabei. Beeindruckend sind vor allem die versammelten Talente. 2023 erwarten uns im Streaming-Bereich neue Filme von Martin Scorsese, David Fincher und Zack Snyder, während vor der Kamera Gal Gadot, Leonardo DiCaprio, Henry Cavill und Chris Hemsworth zu sehen sind.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News