So hätte Duke Nukem: Mass Destruction ausgesehen

19.05.2015 - 16:00 Uhr
Duke Nukem Forever
2K Games /Gearbox
Duke Nukem Forever
0
0
Im Zuge der komplizierten Rechtsstreitigkeiten rund um die Marke Duke Nukem sind nun Bilder aufgetaucht, die zeigen, wie das neue Duke Nukem hätte aussehen können. Es sollte ein isometrisches Action-Rollenspiel für PS4 und den PC werden.

Nachdem über eine Dekade lang an Duke Nukem Forever  gewerkelt wurde, war das Ergebnis regelrecht enttäuschend. Aber weil der Charakter und die alten Games schlichtweg Kult-Klassiker sind, wollen wir die Hoffnung auf ein neues, gutes Duke Nukem -Spiel immer noch nicht aufgeben.

So ähnlich muss es 3D Realms und Apogee gegangen sein, die einfach mal ein neues Spiel produziert haben, obwohl ihnen die Rechte an der Marke nicht mehr gehören. Rechte-Inhaber Gearbox hat daraufhin eine Klage gegen 3D Realms eingereicht und dafür gesorgt, dass Duke Nukem: Mass Destruction gestoppt wurde.

Nun scheinen die Streitigkeiten beigelegt zu sein, auch wenn unklar bleibt, ob und wenn ja, wann ein neues Duke Nukem-Spiel erscheint. Mass Destruction wurde von Apogee als Action-RPG aus Iso-Perspektive angepriesen. Wie das eventuell ausgesehen hätte, wenn es jemals fertig geworden wäre, könnt ihr auf den beiden Bildern sehen.

Eines zeigt die Iso-Perspektive und den Duke, wie er auf General Graves trifft. Der andere Screenshot stammt aus einer Zwischensequenz, in der der Duke mit Dr. Proton einen netten Video-Chat veranstaltet. Allerdings sehen die beiden Bilder nicht gerade nach aktueller PS4- oder PC-Grafik aus.

Mehr: Duke Nukem 3D kommt für PlayStation 3 und PS Vita 

Wie Polygon  schreibt, wurde der Rechtsstreit nun beigelegt und Apogee hat die Möglichkeit, die Rechte an Duke Nukem von Gearbox zurück zu kaufen. Nach der Klage von Gearbox hat Apogee Duke Nukem: Mass Destruction kurzerhand in Bombshell  verwandelt und den Protagonisten durch eine weibliche Heldin ersetzt. Das Action-RPG sollte allerdings bereits Anfang diesen Jahres erscheinen, was bis jetzt dank eines Engine-Wechsels noch nicht passiert ist. Es bleibt also alles erst einmal noch fürchterlich kompliziert und unsicher rund um den Duke, sein Quasi-Spin-off Bombshell und dessen Entwickler, was wirklich schade ist.

Mehr: Duke Nukem-Macher zeigen Gameplay zu neuem Action-RPG 

Auch wenn die Screenshots von Duke Nukem: Mass Destruction uns jetzt nicht unbedingt um den Titel trauern lassen, hat die Vorstellung eines neuen Teils der Serie immer noch nichts an Faszination eingebüßt. Wollen wir hoffen, dass unsere Gebete noch erhört werden und der Duke irgendwann wieder richtig austeilen darf. Von mir aus auch aus isometrischer Perspektive, am Liebsten aber natürlich in schicker, zeitgemäßer Optik.

Was haltet ihr von den Mass Destruction-Screenshots und glaubt ihr, ein neues Duke Nukem erscheint irgendwann noch?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News