Sony hat die PS Vita abgeschrieben

26.10.2015 - 12:45 Uhr
Destiny auf der PS Vita
Sony
Destiny auf der PS Vita
2
0
Laut einem Executive hat Sony für die PS Vita keine First Party-Titel mehr in der Pipeline. Stattdessen läge der Fokus auf der Entwicklung von Spielen für die PlayStation 4. Was bedeutet das für den Handheld?

Es klingt wie der Anfang vom Ende: Sony entwickelt keine First Party-Titel mehr für die PS Vita. Der Handheld muss zukünftig aber trotzdem nicht völlig ohne Spiele auskommen, da es immer noch Third Party-Entwickler gibt, die Titel für Sonys tragbare Konsole veröffentlichen. Sony selbst will seine Kräfte und Bemühungen jetzt jedoch in erster Linie auf die PS4 konzentrieren. In einem Interview mit dem Japanisch-sprachigen 4Gamer  hat Sony Computer Entertainment-Senior Vice President Masayasu Ito über die aktuelle Situation sowie die Zukunft der PS Vita gesprochen. (via: DualShockers )

Mehr: Nach PS Vita — Sony plant keine weiteren Handhelds 

Im Moment haben First Party-Studios keine Titel für die PS Vita in der Entwicklung. Da die Drittanbieter sehr hart an der PS VIta arbeiten, besteht die Strategie von SCE darin, sich auf die PS4 zu konzentrieren.
Am Anfang ist die PS Vita bei der Zielgruppe von unter 20-Jährigen auf wenig Gegenliebe gestoßen, aber jetzt hat sich die Situation verändert und die Popularität bei jüngeren Leuten wächst. Minecraft: PS Vita Edition hat dem einen Schub verliehen. Zusätzlich ist eine ganze Reihe unterschiedlicher Third Party-Spiele für die Zukunft geplant und um diesen Schwung noch zu beschleunigen, haben wir uns entschieden, diesen Herbst neue Farben für die PS Vita zu veröffentlichen.

Wie Polygon  anmerkt, würde die Ankündigung von Sony auch ein Ende für die MLB The Show-Spiele bedeuten, die bisher von Sony für die PS Vita entwickelt wurden und im Jahres-Rhythmus erschienen sind. Eine diesbezügliche Anfrage bei Sony Computer Entertainment habe bisher allerdings noch keine Reaktionen hervorgerufen.

Wie sehr werdet ihr First Party-Spielen von Sony für die PS Vita hinterhertrauern?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News