Sony reagiert auf Abwärtskompatibilität der Xbox One

18.06.2015 - 10:37 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Uncharted 4
Sony Computer Entertainment
Uncharted 4
5
0
Mit der angekündigten Abwärtskompatibilität der Xbox One, die Microsoft im Rahmen der E3 vorgestellt hat, richteten sich alle Augen auf den Konkurrenten: Wird Sony nun nachziehen? In einem Interview zeigt sich Yoshida pessimistisch — und ehrlich.

Es war eine ganz besondere Ankündigung, die auch wir in der gamespilot-Redaktion als ein Highlight der gesamten Pressekonferenz von Microsoft  wahrnahmen: Die Xbox One wird bald abwärtskompatibel sein und eine zunehmende Anzahl an alten 360-Spielen, sowohl in digitaler wie auch physischer Form, spielbar machen.

In einem Interview mit Polygon  bezeichnete Sony-Mann Shuhei Yoshida diese Ankündigung als interessant und erklärte, dass seine Firma derzeit keine Pläne habe, die Abwärtskompatibilität auch für die Playstation umzusetzen. So vermutet er, dass die hier eingesetzte Technologie sehr aufwändig und kompliziert sei und dass Sony bisher noch keinen Weg gefunden habe, dieses Feature für die Spiele der PS3 und PS4 umzusetzen.

Abwärtskompatibilität ist kein einfaches Thema. Ich würde nicht sagen, dass wir das niemals hinkriegen werden, aber es ist wie gesagt ziemlich schwer. Wäre es so simpel, hätten wir das Feature schon lange umgesetzt.

Stattdessen, so kann es sich Yoshida nicht mit einer kleinen Spitze verkneifen, werde sich Sony auf neue Features und Angebote konzentrieren, um den Ideen von Microsoft in nichts nachzustehen.

Das ist eine gute Nachricht, Herr Yoshida.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News