Steam Controller-Update bringt viele Neuerungen & einen Bug

18.12.2015 - 11:00 Uhr
Steam Controller
Valve
Steam Controller
0
0
Valve hat kürzlich ein Beta-Update für den Steam Controller veröffentlicht, das viele interessante Funktionen mit sich bringt. Leider hat sich jedoch auch ein Bug eingeschlichen. An diesem wird aber schon gearbeitet.

Seit der Veröffentlichung des Steam Controllers gab es immer wieder kleine Neuerungen, die Effizienz und Spielspaß steigern sollten. Mit einem größeren Dezember-Update  geht Valve jetzt noch einen Schritt weiter und reagiert mit vielen neuen Funktionen auf die Wünsche der Steam-Community. Besonders interessant ist dabei die Tatsache, dass der Controller sich seine Einstellungen fortan merkt – ganz egal, wo und in Verbindung mit welchem Gerät er genutzt wird.

Mehr: Valve lässt euch den Steam Controller selbst gestalten 

Ursprünglich wurden die Einstellungen des Steam Controllers lokal auf dem Rechner gespeichert. Durch das Update werden die Konfigurationen künftig jedoch an unseren Account bei Steam und den Controller selbst gekoppelt. So können sie auch beibehalten werden, wenn wir das Gerät mit einem anderen Rechner verbinden. Durch die Neuerung können am selben Rechner auch mehrere Steam Controller mit ganz unterschiedlichen Einstellungen zum Einsatz kommen.

Wer sich in der Vergangenheit über das ständige Ändern der Konfigurationen geärgert hat, kann nun also aufatmen. Besonders bei Spielen mit sehr umfangreichen Tastenbelegungen ergibt das Update Sinn. Und auch der Koop außerhalb der eigenen vier Wände wird dadurch erleichtert.

Mehr: Steam Winter Sale – Start-Datum von PayPal verraten 

Durch die Aktualisierung lässt das rechte Trackpad sich jetzt zudem auch als Maus verwenden, während das integrierte Gyroskop eine natürliche Kamerabewegung ermöglicht. So können wir zum Beispiel ganz einfach um Ecken schauen. Wie genau das dann aussieht und welche Neuerungen es noch gibt, verrät euch die offizielle Webseite .

Dass Valve sich die Wünsche seiner Kunden so zu Herzen nimmt, ist begrüßenswert. Zuletzt wurden aber auch einige Beschwerden angesichts des Updates laut. So beklagten vor allem Nutzer bei Reddit , dass zuvor erstellte Konfigurationen nach dem Update verschwunden seien (via Gamestar ). Es handelt sich dabei jedoch offenbar nur um einen Anzeige-Bug, den Valve schnellstmöglich mit einem Hotfix beseitigen will. Bis dahin hilft es, den Beta-Client zu deinstallieren.

Gefallen euch die neuen Funktionen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: