Valve lässt euch den Steam Controller selbst gestalten

16.10.2015 - 13:55 Uhr
Steam Controller
Valve
Steam Controller
0
0
In weniger als vier Wochen kommt Valves Steam Controller auf den Markt. Dessen Design ist jedoch noch nicht in Stein gemeißelt. Valve möchte stattdessen die Steam-Community bestimmen lassen, wie er aussehen und über welche Funktionen er verfügen soll.

Bereits im September des letzten Jahres kündigte Valve mit der Steam Machine ein Konsolen-ähnliches Stück Hardware an, welches das Steam-basierte PC-Gaming wohnzimmertauglich machen soll. Am 10. November diesen Jahres kommt jene Gerätschaft gleichzeitig mit dem Steam Controller auf den Markt, den uns Valve immer mal wieder in einem neuen Design präsentierte.

Mehr: Valve nimmt Vorbestellungen für Steam Machines & Controller an 

Auch knapp vier Wochen vor dem Release erstrahlt der Controller nicht im finalen Look. Und das soll er auch gar nicht: Wie Valve's Robin Walker gegenüber PC World  bekannt gab, erwartet er, dass das Design auch nach dem Release noch verändert wird.

Ich denke nicht, dass das [Bild oben] das letzte Design ist, das wir jemals entwerfen werden. Wir sind gerade dabei, den Punkt zu erreichen, an dem Kunden den Controller erstmals in der Hand halten werden, was für uns aus dem Software-Bereich sehr interessant ist.

Valve ist dafür bekannt, die Community stets mit einzubinden, wenn es um die Kreation oder das Angebot von Software geht. So rief das Unternehmen beispielsweise neben dem Steam Workshop die Abstimmungsfunktion Steam Greenlight ins Leben. Sie gibt euch die Möglichkeit mitzubestimmen, welche Indie-Titel ins Online-Portal wandern. Walker wäre sehr überrascht, wenn eine solche Einbeziehung nicht auch in puncto Hardware funktionieren würde, wie er im Gespräch mit PC World hinzufügt.

Designer Erik Johnson sprach indes mit Engadget  über den Steam Controller. Ziel und Herausforderung sei es, euch an der Modifikation des Controllers teilhaben zu lassen. Hierzu wolle Valve die passenden CAD-Files publik machen, die Aufschluss darüber geben, aus welchen Teilen sich die Hardware zusammensetzt. Auch besteht die Überlegung, die verschiedenen Komponenten mit eingebauter Elektronik irgendwann separat zu verkaufen, damit ihr euch ein Gamepad nach Gusto gestaltet könnt.

Inwiefern sich Valves ambitioniertes Vorhaben realisieren lässt, bleibt abzuwarten.

Werdet ihr euch Valves Hardware zulegen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: