Steam führt neue Regeln für Early Access-Spiele ein

25.11.2014 - 13:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die neuen Early Access-Richtlinien sollen mehr Transparenz schaffen.
Valve
Die neuen Early Access-Richtlinien sollen mehr Transparenz schaffen.
1
0
Das Early Access-Programm von Steam ermöglicht es Gamern, an der Entwicklung eines Spiels mitzuwirken. Entwickler können ihr Projekt durch Early Access besser finanzieren und auch Nischenprodukte bekannter machen. Jetzt gibt es ein Update der Richtlinien.

Wie wir erst vor Kurzem berichtet  haben, erfreut sich Steams Early Access-Programm immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder - stellt es doch eigentlich eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten dar. Sofern das Spiel fertig wird - diesen Status haben bisher allerdings nur 25 % aller über Early Access gelaunchten Spiele erreicht. Im Idealfall finden die Entwickler aber bei Steam die Möglichkeit, ihr Projekt schon in einem frühen Entwicklungsstadium der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das bedeutet nicht nur eine leichtere Finanzierung, sondern auch viel wertvolles Feedback von Menschen, die echtes Interesse an dem Projekt haben. Die Spieler können wiederum auf das fertige Produkt einwirken und es mitgestalten. Nun führt Steam neue Richtlinien für das Early Access-Programm ein. (via: Destructoid )

Damit soll unter anderem mehr Transparenz für die zahlenden Kunden geschaffen werden. Die Entwickler müssen deutlich kennzeichnen, dass es sich bei ihrem Early Access-Titel um ein unfertiges Spiel handelt und sollen keine Versprechungen machen, von denen sie nicht wissen, ob sie sie auch einhalten können. Auch wenn die Spiele anderswo beworben werden, muss das stets deutlich bleiben. Obendrein soll der Preis für einen Zugang überall derselbe sein.

Zusätzlich führt Steam einige Richtlinien ein, um zu vermeiden, dass manche Spiele nie fertig werden. So sollen keine Entwickler über Early Access launchen, die auf die Finanzierung angewiesen sind und sonst kein Spiel fertigstellen könnten. Auch dürfen keine falschen Erwartungen geschürt werden, egal, wo über das Spiel berichtet wird. Early Access setzt zusätzlich eine bereits spielbare Version des Spiels voraus, allerdings sollen auch keine schon fertig entwickelten Spiele über Early Access angeboten werden.

Eigentlich verstehen sich all diese Regeln und Richtlinien von selbst, wenn man das Konzept von Early Access verstanden hat. Offensichtlich herrscht bei einigen Entwicklern und Konsumenten jedoch noch Unklarheit darüber, worum es sich hier handelt. Sofern sich alle Beteiligten darüber im Klaren sind und sich an die Regeln halten, funktioniert Steams Early Access-Programm aber ganz wunderbar. Es hat uns beispielsweise bereits DayZ , Kerbal Space Program  oder Planetary Annihilation  gebracht.

Was haltet ihr von den "neuen" Richtlinien?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News